Frage: verliebt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 6 (wird im Okt 7) und ist in ein Mädchen aus dem Kiga verliebt. Sie war letztens bei uns zu Besuch und sie haben in seinem Zimmer gespielt. Seitdem verbietet die Mutter den Kontakt, weil das Mädchen immer von meinem Sohn träumen würde. Ich habe ihn gefragt, was vorgefallen sei und er will nicht darüber reden. Fakt ist, sie haben die Rollos geschlossen und er sagte mir, sie hätten gekuschelt. Gestern hat mir sein Freund aus dem Kiga erzählt, mein Sohn hätte das Mädchen geküßt. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich der Mutter ggü verhalten soll. Soll ich das Thema nochmal ansprechen? Sie hat mir ggü nichts erwähnt. Die beiden kommen im August in verschiedene Schulen und haben dann eh keinen Kontakt mehr. Und ist das Austauschen von Küssen in dem Alter schon normal? Danke

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich ist gegen ein Küssen nichts einzuwenden und auch die Tatsache, dass 6-7-Jährige meinen sich ineinander verliebt zu haben ist nicht außergewöhnlich. Was ungewöhnlich ist scheint mir, dass die Kinder die Rollos und auch die Tür geschlossen haben, sodass ihnen vermutlich bewußt war, dass sie etwas Verbotenes tun wollten. Da die Kinder heute so Vieles im Fernsehen und in Zeitschriften sehen, aber auch von Älteren hören, was sie dann verständlicher Weise aus reinem Erfahrungsdrang nachahmen möchten empfehle ich Ihnen, sich nochmals sachlich mit der Mutter des Mädchens zu unterhalten und mit ihr abzusprechen, dass Sie dafür Sorge tragen, dass die Beiden nie unbeaufsichtigt und allein miteinander spielen. Weisen Sie aber bitte jegliche Anschuldigung von sich, dass Sie für beschriebenes "Ereignis" allein verantwortlich sind. Vielleicht hat auch das Mädchen eine Sendung gesehen, eine Zeitschrift betrachtet, Gespräche mit angehört, die sich mit Sexualität beschäftigen? Vielleicht wurde dieses Thema auch im Kiga besprochen, sodass es für die Kinder z.Zt. besonders interessant ist?- Dringend rate ich Ihnen davon ab Ihren Sohn wegen seines Küssens, Kuschelns o.Ä. zurechtzuweisen. Fragen Sie ihn sachlich, warum er denn die Rollos und die Tür geschlossen hat und informieren Sie ihn ggf. ebenso sachlich, aber auch kurz und knapp darüber, dass er Ihnen gegenüber keine Heimlichkeiten haben muß, weil man über Alles reden kann. Liebe Grüße und: bis bald?