Frage: Verlassensängste,ich weiß nicht mehr weiter....

Ich hatte ja schon paar mal geschrieben,das wir totale Probleme mit Jannik`s (19 Mon.)Schlaferei haben.Geschlafen hat er schon immer schlecht,durchgeschlafen noch nie.Aber jetzt ist es wirklich hart und wir können nicht mehr. Seit Wochen brüllt er wie am Spieß,wenn ich ihn nur über sein bett halte und das Einschlafen ist eine Katastrophe.er weint jeden Abend 30 min.bevor er zur Ruhe kommt.Sobald er merkt,ich verlasse den Raum,weint er .Wenn er schon mal eingeschlafen ist,wacht er 30 min.später auf und merkt das ich nicht da bin...wieder Gebrüll und er läßt sich nur beruhigen,wenn er zu uns ins bett kann.ich habe ja schon mal geschrieben,das wir mit dem Familienbett alle nicht klar kommen.Mein mann schnarcht :-),davon bekommt jannik Angst und weint,ich kann auch nicht schlafen,weil ich immer auf Jannik lausche und er so unruhig schläft.Auch morgens wenn mein mann aufstehen muß,wacht der Kleine immer auf uund und und...wir haben also immer versucht,Jannik in seinem Bett zumindest erst mal einschlafen zu lassen,in der hoffnung,das er es wieder akzeptiert.Aber nichts hilft.Wir haben wirklich alles durch:Streicheln bis er schläft,mit ihm reden,ihm alles erklären wieso er in seinem Bett schlafen soll,Tee,ich gebe zu auch "Ferber"weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.Aber alles hat nichts genützt.Mittlerweile habe ich aufgegeben und sobald er aufwacht kommt er zu uns ins Bett.Aber unsere nächte sind nicht gut!!!! ich glaube auch zu wissen,warum jannik so weint.Er ist tagsüber sehr anhänglich .ich glaube sogar schon in unnormalem maße.Tags ist es so,das ich IMMER neben ihm sein muß,sobald ich aufstehe weint er fürchterlich.wenn er in der Wohnung laufen will,dann nur an meiner Hand.Ich darf nicht aus seiner Sichtweite kommen. Hier hab ich auch schon versucht,was zu ändern,ohne Erfolg.Nachts ist es noch extremer.Wenn er aufwacht sitzt er erst mal im Bett und kreischt,dann hol ich ihn zu uns.Wenn er im bett merkt,das ich mich drehe,weint er sofort los.Auch muß ich immer mit dem Gesicht zu ihm liegen,er will mich immer sehen. was soll ich denn nun machen.Ich bin nicht mehr ich selbst,fühle mich total abhängig und eingeschränkt.ich komme zu nichts mehr... Es belastet mich auch total,das er nur mit Weinen einschläft,ich möchte so auch nicht einschlafen,aber ich weiß nicht,was ich machen soll um es zu ändern. Wie kann ich ihm denn klar machen,das ich ihn nie allein lassen würde und das ich auch immer wieder komme,wenn ich mal den Raum verlasse.ich spiele schon den ganzen tag mit ihm und wir schmusen auch viel.ich versuche ihm so viel Zuwendung wie möglich zukommen zu lassen,aber langsam sind meine grenzen erreicht. Wenn mein Mann da ist ,ist das ganze noch extremer.Sein erstes Wort morgens ist immer Papa. Und er weicht dann tagsüber nicht von seiner seite. verzweifelt, Mandy-------------------------------------------------------------------------------- P.s.heute hab ich noch mal mit der Kindergärtnerin geredet und sie meint auch,das er sehr liebebedürftig wäre und das ihr auffällt,das er gar nicht mehr alleine spielt. Was mach ich denn nun?????

Hallo Mandy Auch, wenn es sehr hart klingt: waren Sie schon mal 2 Tage lang wirklich konsequent, nachdem Sie Jannik liebevoll erklärt haben, dass ihm das Weinen auf die Dauer kaum helfen wird wieder einzuschlafen?- Zum ersten Einschlafen braucht er das Weinen vielleicht um sich abzureagieren. Sagen Sie ihm Das ebenfalls liebevoll. Erklären Sie ihm, warum Sie nicht möchten, dass er mit im großen Bett schläft, und wecken Sie in ihm die Freude auf ein morgentliches Kuschelstündchen im Familienbett. Tagsüber begründen Sie es ihm , wenn Sie für kurze Zeit Etwas zu erledigen haben, an dem er nicht dabei sein kann. Geben Sie ihm dann ein konkretes Spielangebot, wiederholen Sie ggf. die erklärenden und Sicherheit gebenden Worte mit dem Hinweis auf sein Spiel und versuchen Sie, sein Weinen zu überhören.- Sollte sich nach 2Tagen keine Besserung seines Verhaltens einstellen, rate ich Ihnen, Ihre Sorgen noch einmal mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen, damit medizinische Ursachen für diese Ängste ausgeschlossen werden können. Halten Sie durch und: bis bald?