Frage: Verlangt Nacht´s ständig seine Teeflasche. m.T.

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und trinkt leider,wenn er müde ist, immer noch aus einer Nuckelflasche. Tagsüber versuche ich das so gut es geht zu unterbinden,aber nacht´s wacht er immer wieder auf und verlangt dann seine Flasche. Ich habe es schon mit reden versucht,habe ihn schreien lassen (bis wir alle wach waren),aber nicht´s hilft. Ich kann ihm das einfach nicht abgewöhnen.Seit ein paar Tagen ist es nun so,das ich manchmal bis zu 6x aufstehen muß um ihm die Flasche zu bringen,heute nacht hat er alle 45 minuten gerufen,ich wäre fast wahnsinnig geworden.Wie kann ich ihm das nur abgewöhnen ? Ich mache mir auch schreckliche Sorgen um seine Zähne,da zeigen sich mittlerweile auch erste Löcher. Ich bin dankbar über jeden Rat und Tip. Gruß Steffi.

Hallo Steffi Stellen Sie Ihrem Sohn mitfühlend einen auslaufsicheren Trinkbecher in greifbare Nähe (ggf. ans Fußende seines Gitterbettes), in den Sie ausschließlich Wasser oder ungesüßten Tee füllen. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, schon einen so "großen" Sohn zu haben, der viele Dinge -wie allein aus dem Becher zu trinken- schon ganz alleine kann. Informieren Sie ihn gleichzeitig am Abend darüber, dass Sie nun nachts nicht mehr aufstehen müssen und sehr froh sind, nun auch selbst endlich ausschlafen zu können. Halten Sie dann bitte konsequent durch! Da es Ihrem Sohn evtl. aber gar nicht ums Trinken sondern "nur" um liebevolle Zuwendung Ihrerseits geht, geben Sie ihm zusätzlich ein kleines Kissen aus Ihrem Bett oder ein T-Shirt, Taschentuch... mit Ihrem ganz individuellen "Duft" als Beschützer und Trösterle mit in sein Bett, sodass er nicht ganz alleine schlafen muß. Gönnen Sie ihm seine geliebte Teeflasche zum Abendessen, solange er sie zügig austrinkt. Er wird sie bestimmt dann bald von sich aus nicht mehr mögen, wenn Sie den Sauger "veralten" lassen. Erholsames Wochenende und: bis bald?