Frage: verlange ich zuviel?

kann ich von meiner tochter schon verlangen daß sie sich schon allein bettfertig macht? sie ist 4einhalb jahre. und warum will sie nie ins bett? sie steht morgens um 6 auf und ist bis abends um 8/9 wach und macht auch keinen mittagsschlaf.

Hallo Bianca Die Kleinen können noch so müde sein: sich freiwillig ins Bett zu legen und gleich zu schlafen bedeutet aber Etwas zu verpassen und verpassen möchten sie auf gar keinen Fall Etwas. Dafür ist ihr Erfahrungsdrang einfach viel zu groß. Schaffen Sie darum einen Anreiz, indem Sie danach fragen, ob sie wohl schon so selbstständig ist, dass sie sich SELBER bettfertig machen kann. Stellen Sie ihr eine besonders schöne (von ihr selbst auszusuchende?) Geschichte in Aussicht. Vielleicht darf sie im Bett auch noch ein Hörspiel anhören, wenn sie sich zügig auszieht und sorgfältig wäscht? Selbstverständlich erwartet diese Selbstständigkeit anschließend auch ein großes Lob, damit der Nachtschlaf entspannt und zufrieden beginnen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?