Frage: Verhaltensauffällig?

La3y
Hallo Mein 3 jähriger Sohn zeigt gewisse Auffälligkeiten laut kinderarzt. Er redet noch nicht und kommuniziert mit lauten, zeigen oder unsere Hand nehmen. Heute war die U7A. Er wollte keinen Sehtest machen oder sich anschauen lassen, hat immer geschrien bzw. Gekreischt. Auch wenn er etwas nicht durfte oder etwas nicht gleich klappt hat er das gemacht. Der Arzt meinte es ist nicht normal das wenn er schreit/kreischt er sich danach wieder dem spielen zu wendet (als wäre nichts gewesen?). Zuhause verhält er sich auch so und spielt danach weiter auch wenn wir mal schimpfen, hört er uns zu antwortet das er das verstanden hat (mit lauten) oder schreit weiter und spielt danach wieder. Ist das verhalten so auffällig? Ich hatte mir dabei nie etwas gedacht das es nicht normal sein könnte, da er auch nicht redet und er sich in dem moment evt. so mitteilen möchte? Umarmung danach möchte er nicht es scheint als wäre es für ihn normal. Kontakt zu anderen kindern hatte er erst einmal, kita erst ab September. Wir haben eine Überweisung für die Frühförderung bekommen aufgrund diesem verhalten und den Sprach Problemen. Wie sehen Sie das muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Wenn ja, kann ihm geholfen werden? Herzlichen Dank und freundliche Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe La3y, das Verhalten Ihres Sohnes scheint schon sehr auffällig, wenn auch nicht verhaltensauffällig. Auch ich rate dringenst dazu, das Hörvermögen testen zu lassen und dies, wie meine Vorrednerin schon empfohlen hat, bestenfalls von einem Pädaudiologen. Dieser kann Sie dann zum Logopäden oder einem geeigneten Fachmann überweisen, damit die sprachliche Entwicklung gefördert werden kann. Die Frühförderung sollten Sie auch in Anspruch nehmen und baldmöglichst in die Wege leiten, damit Ihr Sohn einen guten Start in den Kindergarten haben wird. Ihr Sohn scheint sich nicht zu helfen wissen und kann seinen Unmut nur durch Kreischen kundtun. Strafen Sie ihn nicht mit ignorieren. Nehmen Sie ihn in den Arm, wenn er es zulässt oder trösten ihn mit liebevollen Worten. Ihrem Sohn wird es sicherlich gefallen, wenn Sie mit ihm zum Eltern-Kind-Turnen gehen oder eine Spielgruppe besuchen. Dies wird ihn auf ganzer Linie fördern und fordern. Versuchen Sie herauszufinden, wohin andere Eltern mit den Kindern zum Spielen gehen, auf welchen Spielplatz z.B. und gehen mit Ihrem Sohn auch dorthin. Sozialkontakte zu Gleichaltrigen werden ihm gut tun. Viele Grüße Sylvia