Frage: Verhaltensalternativen

talua78
Hallo Frau Schuster, theoretisch weiss ich, wie ich mit Maja 3,5 umgehen muss, wenn sie sich mal wieder in einer Trotzphase befindet, weil ich Emma (9 Monate) füttere, sie ins Bett bringe o.ä.. Praktisch aber bin ich durch die Nachtschichten mit Emma dauermüde. mein Teilzeitjob trägt auch nicht zur Erholung bei. Ruhephasen für mich selbst finde ich momentan kaum, da mein Mann momentan sehr im Job eingespannt ist. Sonst bin ich alle zwei Wochen mal in die Sauna oder ins Fitness-Studio gegangen und da wra ich die Ruhe in Person. hab Maja ein kurzes nein mit Begründung gegeben und es hat auch funktioniert. Momentan komme ich gerade mal dazu im Stillen bis 10 zu zählen bevor ich mit ihr schimpfe oder sie in ihr Zimmer schicke. Ich sehe mich fast schon selbst von außen und denke während meinem Handeln - bitte so nicht - dass solltest Du anders handhaben. Wir durchbreche ich den Teufelskreis? Ich mag mich momentan selbst als mama nicht leiden und möchte doch eigentlich lieb, geduldig und verständnisvoll sein. Ich bin aber auch so dauermüde und hangel mich zu unserem Urlaub in langen 6 Wochen. Eine erschöpfte Anja

Hallo Anja Bitte regen Sie Maja zum Mitkuscheln oder zu einer ansprechenden Aktivität an während Sie Emma stillen. So kann Maja z.B. ihre Babypuppe stillen, wickeln, schlafen legen usw., während Sie Emma auf die gleiche Weise versorgen. Anschließend wird Maja als stolze Puppenmama verstärkt gelobt. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen. Loben Sie generell die Selbstständigkeit, das Können und die Hilfsbereitschaft Ihrer Tochter. Zeigen und sagen Sie ihr wie sehr Sie sich darüber freuen auch schon eine recht "große,..." Tochter zu haben. Nehmen Sie Ihre "Große" lieber einmal mehr fest in den Arm, wenn Ihnen eigentlich mehr nach Heulen ist nach dem Motto: "Gemeinsam sind wir doppelt stark und können Alles schaffen!" Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?