Frage: Verhalten Bruder 8J

carlo29
Hallo, mein Sohn 8J, ist seit einiger Zeit sehr komisch. Er vermittelt mir und seiner Schwester das Gefühl, das die Kleine 3J, nur stört. Die Kleine kann machen was sie möchte, sie erfährt zur Zeit nur Ablehnung. Mein Sohn konnte und kann keine Gefühle zeigen. Z.b. Sie umarmt ihn, er steht stocksteif daneben. Wird das nur eine Phase sein oder wie soll ich damit umgehen? Es gab auch andere Momente. Er ist in der Woche meist bis 16 uhr in der Schule. Dann merkt man es am Wochenende ganz extrem, das er zuhause nichts mit sich und uns anfangen kann. Man hat das Gefühl, das ihn alles nervt. Wie und was soll ich verändern?

Sylvia Ubbens
Liebe Carlo29, Ihr Sohn hat eigene Interessen entwickelt. Für ihn ist das Spielen und Zusammensein mit einer 3-Jährigen z.Z. uninteressant. Das Gefühl, dass es schön ist, dass alle eine Familie sind wird wieder kommen und er wieder offener für seine Schwester sein. Vielleicht ist Ihr Sohn aber auch einfach nur müde von der langen Schulwoche. Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Kinder die Anstrengungen besser wegstecken und dann auch wieder nicht. Fragen Sie Ihren Sohn, was er am Wochenende oder auch nach der Schule gerne machen möchte. Spielen Sie mit ihm. Gehen Sie nach draußen, machen Ausflüge. Fährt er gerne Fahrrad? Hat er selbt keine Ideen, dann machen Sie ihm Vorschläge und motivieren ihn, etwas zu tun. Viele Grüße Sylvia