Frage: Vergisst auf die Toilette zu gehen

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 4 Jahre alt und "trocken" seit sie ca. 2 1/2 Jahre alt ist. Wir durchleben allerdings immer wieder lang anhaltende Phasen, wo sie vermehrt einnässt. So auch im Moment: zuhause (in Ruhe, ohne Angst etwas zu verpassen) denkt sie (merkt sie) selbst sehr zuverlässig, wenn sie auf die Toilette muss, aber im Kindergarten oder auf dem Spielplatz ist es zum Teil sehr extrem (es passiert, dass ích sie alle paar Minuten umziehen muss). Sie denkt einfach nicht daran, dass sie puschern muss und ist davon, dass ich sie ab und an frage so genervt, dass sie grundsätzlich nein sagt und verspricht, sich zu melden. Wenn ich darauf bestehe, dass sie beim Abholen aus dem Kindergarten noch einmal auf die Toilette geht, setzt sie sich drauf, sagt sie probiert, muss aber nicht und nässt dann z.B. 2 Minuten später ein... Sie stellt dann total auf stur! Wir haben so vieles probiert: ignorieren, sie soll sich halt nur alleine umziehen, wir sagen nicht dazu: keine Besserung, eine Art Belohnungssystem mit viel Lob etc. - nichts... Organisch ist alles in Ordnung und wir wissen langsam nicht mehr weiter - wenn sie noch einen Rat hätten, wären wir sehr dankbar! MfG, Julia!

Hallo Julia Bezüglich des Spielplatzbesuches oder anderer Unternehmungen informieren Sie Ihre Tochter bitte darüber, dass sie in jedem Fall unmittelbar vorher noch einmal zur Toilette gehen und auch wirklich puschern muß, da sie sonst nicht mitgehen darf, bzw. gar nicht losgegangen wird. Als kleine Anregung kann sie den Wasserhahn ein wenig laufen lassen. Geht`s dann doch in die Hose, weil sie sich auf stur gestell und nicht gemacht hat, werden Sie sie (vorübergehend) wie ein Baby (konsequent) kontrollieren müssen. Ebenso ist es beim Abholen aus dem Kiga: macht sie Nichts auf der Toilette, obwohl sie längere Zeit nicht gepuschert hatte (fragen Sie dazu bitte anfangs die Erzieherin), wird sie für den Rückweg zukünftig wie ein Baby eine Windel tragen müssen, wenn sie dann nach kürzester Zeit die Hose naß hat! Nur an Ihrem begründeten, konsequenten Verhalten wird Ihre Tochter erkennen und lernen können, dass sie sich an begründete Regeln (auf die Toilette zu gehen auf Ihre Bitte hin) auch zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?