Frage: Verdacht auf Autismus

Diana73
Liebe Frau Ubbens Hätte gerne Ihre Meinung dazu zu dieser Beschreibung: Kind (3-jährig) spielt nie mit anderen Kindern (wenn dann wie ein Nebendarsteller), schaut einem nie in die Augen, wirkt sehr abwesend. Spricht praktisch fast nichts, ausser Wörter die er gehört hat aber bin der Meinung er weiss die Bedeutung nicht. Wenn er was will nimmt er einem an die Hand und stellt sich vor dem Kühlschrank dass man aufmachen soll. Lauft meiner Beobachtung nach ziellos in der Wohnung hin und her mal. Hat ein Laufradvelo soeben geschenkt bekommen, ist ein bisschen rumgefahren aber anschliessend hat es sich neben dem Velo auf den Boden gelegt und das Rad laufen lassen und es beobachtet. Die Muter meinte das könne er stundenlang machen. Winken tut er auch nie und verhält sich für mich eigentlich immer noch wie ein 1-jähriges Kind. Man kann natürlich aus der Ferne keine Diagnose machen aber wäre um Ihre Meinung froh. Leider kann ich der Mutter nicht mein Verdacht äussern, da es für die Eltern ihr Sohn normal ist. Vater meinte auch er sei als Kind so gewesen. Als er 2 jährig war meinte der ehem. KA er sei verhaltensauffällig die Mutter solle ihn doch bitte mal auf Video aufnehmen wenn andere Kinder anwesend wären. Sie hat dann jedoch den Arzt gewechselt und diese meinte noch als er 2 jährig war er sei normal. Vielen Dank schon mal! LG Diana

Sylvia Ubbens
Liebe Diana, besucht das Kind einen Kindergarten? Geht die Mutter zu den U-Untersuchungen? Viele Kinder spielen mit 3 Jahren noch neben anderen Kindern her. Erst im Laufe des fünften Lebensjahres entwickelt sich bei vielen Kindern das Zusammenspielen. Viele Kinder fangen erst am Ende des dritten Lebensjahres an zu sprechen. Wie lange ist der Junge schon drei Jahre alt? War die Mutter zur U7a-Untersuchung, dann ist dort die Sprachfähigkeit getestet und sind ggfls. Fördermöglichkeiten besprochen worden. Zudem scheint das Kind die Sprache auch gar nicht zu benötigen, wenn ihm der Kühlschrank geöffnet wird, wenn er nur darauf zeigt. Viele Kinder erfreuen sich an einer Sache und können sich stundenlang damit beschäftigen. Bei den einen ist es das Drehen eines Rades, bei anderen das Aufstellen von Autos in eine lange Reihe usw. Kann das Kind zuhören, wenn die Eltern oder andere Personen direkt zu ihm auf Augenhöhe gehen? Kann er kleinen Aufforderungen nachkommen? Jeder Punkt für sich ist noch kein Zeichen für Autismus. Es kann ein Hinweis auf eine Entwicklungsverzögerung sein, muss aber nicht. Aus der Ferne gesehen, kann ich nicht mehr dazu sagen. Wichtig wäre, die Mutter darauf hinzuweisen, dass die U-Untersuchungen wichtig sind, um regelmäßig einen Fachmann auf die Entwicklung eines Kindes gucken zu lassen. Mehr werden Sie als Außenstehende nicht tun können. Viele Grüße Sylvia