Frage: Verarbeiten von Erlebnissen

Liebe Frau Schuster, ich hab mal eine ungewöhnliche Frage. Meine Tochter, fast 14 Monate, geht seit Anfang Januar in die Kinderkrippe, die sie mal mehr und mal weniger schön findet (der Abschied morgens ist immer schwer). Die Erzieherin meinte und gelesen habe ich das auch, daß es jetzt unruhige Nächte geben wird, weil unsere Kleine die ganze Umstellung und die Erlebnisse verarbeiten muß. Jetzt warte ich eben seit Anfang Januar auf diese unruhigen Nächte, doch sie schläft nach wie vor ihre 12 bis 14 Stunden ohne Unterbrechung. Nun kommt meine Frage: Verarbeitet meine Tochter die Erlebnisse gar nicht oder nur eben anders als andere? Ist es in Bezug auf die Verarbeitung eher negativ oder eher positiv zu werten, daß sie weiterhin ihre Nachtruhe genießt? Hört sich alles etwas komisch an, aber ich mache mir darüber Gedanken. Vielen Dank für Ihre Antwort Petra

Hallo Petra Ist Ihre Tochter genau so ausgeglichen und zufrieden wie vor dem Besuch der Krippe, wird sie auch keine Probleme mit dem Schlafen haben. Wahrscheinlich haben Sie ihr Bestes gegeben um sie auf diese Änderung in ihrem gewohnten Tagesrhythmus vorzubereiten und dabei voll "ins Schwarze" getroffen!- Auch die zuständige Erzieherin wird sich entsprechend bemüht haben, dass eben diese vorübergehende Unruhe nicht eintritt. Dennoch kann diese Phase doch noch auf Sie zu kommen, sobald der Krippen-Besuch zur Gewohnheit geworden ist. Versuchen Sie dann, die Begebenheiten aus der Einrichtung zu Hause noch einmal zu wiederholen, indem Sie die gleichen Lieder singen, die gleichen Fingerspiele nachspielen, das Gleiche basteln, usw. Ein Rollenspiel, bei dem Ihre Tochter dann genau zu beobachten ist und in dem sich der Einrichtungs-Alltag widerholt, ist ebenfalls sehr zu empfehlen um Nicht- Verstandenes aufarbeiten zu können. Machen Sie sich im Voraus bitte keine vielleicht unnötigen Gedanken. Warten Sie gelassen ab und freuen Sie sich, dass Ihr Schatz die erste Umstellung recht gut verkraftet hat. Lassen Sie den Rest in Ruhe auf sich zu kommen. Bis bald?