Frage: Verändert nach Vater-Oma Urlaub

Guten Morgen. Seit Sonntag sind meine Mäuse wieder da oder sagen wir eher "kleine Terroristen". Sie waren bei Oma für 2 Wochen im Urlaub wo auch der Vater anwesend war.Die Kinder hatten Sehnsucht nach beiden. Nun ist es so das sie total verändert sind. Der Große haut zu, tritt, schmeißt mit Spiezeug, hat keine Ohren, lacht über alles was man sagt oder es kommt bei einem Verbot folgender Kommentar: "Das kannst du bei deiner Mutter machen." oder "Ich geb dir gleich eine." Wow, sowas sitzt natürlich und ja ich geb zu, bei sowas bin ich dem weinen nahe. Die Kleine stänkert nur noch, zwickt, beißt, sticht ins Auge, schmießt ebenfalls mit Spielzeug, schubst beim vorbeigehen, steht während des Essens immer wieder auf und will rumrennen und hat Angst wenn man schimpft.Sie schlägt die Hände über den Kopf und wird weinerlich. Ich kenne meinen Ex, der hält nichts von Regeln und ich kann mir auch gut vorstellen, dass jeder Streit alleine unter den beiden geklärt werden musste. Lieblingskind vom Vater ist der Große und bei der Oma ist es die Kleine, scheinbar entsteht ein Machtkampf unter den Kindern. Ich muss hinbringen, ich muss abholen, ich muss Geschenke besorgen und ich muss die Kinder beruhigen wenn sie fragen warum er sie nicht besuchen kommt. Böse über ihn reden möchte ich nicht, aber ich sehs schon kommen, dass es nicht mehr lange dauert und ich platze. Ich mach mir wahnsinnige Sorgen, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn man ihn darauf anspricht, war eh nie irgendwas, es ist doch eine Phase. Aber ich weiß es jedesmal aufs Neue, dass ich sie so zurückbekomme. Entschuldigung fürs Jammern aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie sind fast 5 und 2 1/2 Jahre alt. Vielen Dank und Gruß Stefanie
Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 06:47

Antwort auf: Verändert nach Vater-Oma Urlaub
Hallo Stefanie Bitte versuchen Sie, die Aufenthalte der Kinder bei Oma oder ihrem Vater so kurz und so selten wie möglich zu halten. Bieten Sie Ihnen interessantere urlaubs-Angebote an, indem besonders der Große z.B. einen Freund einladen, einen Schwimmkurs besuchen darf, während die Kleine mit Ihnen Etwas unternimmt. Sicherlich sind Beide begeistert dabei, wenn Sie mit Ihnen einen Bauernhof, einen Flughafen besichtigen möchten usw. Dumm ist nur, dass diese Besichtigungen dann ausgerechnet in die Zeit fallen, wenn der Papa Urlaub hat oder die Oma die Kinder haben möchte! :-)) Kommen die Kinder dennoch mal aus einem nicht vermeidbaren Urlaub völlig verändert zurück, überwinden Sie sich bitte und verhalten Sie sich besonders liebe- und verständnisvoll. Zeigen Sie, wie froh Sie über deren Rückkehr sind, fragen Sie nach den Wünschen zum Essen, lassen Sie sie etwas länger aufbleiben usw., bis sie wieder zu ihrer sicheren Orientierung zurückgefunden haben. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?