Frage: Verabredungen

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn ist knapp 6 Jahre alt und geht gerne in den Kindergarten. Er hat dort 2 Freunde mit denen er sich gerne auch am Nachmittag regelmäßig treffen möchte. Daher lade ich diese Kinder auch gelegentlich ein. Die Jungs haben dann immer viel Spaß hier zusammen. Leider kommt nie eine Gegeneinladung von den anderen Müttern. Und mein Sohn möchte auch gerne mal dort hin. Er fragt dann manchmal von sich aus die anderen Mütter und dann geht es. Ihm scheint der Kontakt aber zu selten zu sein und er macht mittags beim Abholen vom Kindergarten ein riesiges Theater, wenn ich nicht den Eltern hinterherrenne und nachfrage, ob sich die Kinder treffen könnten. Ich habe aber keine Lust mehr immer die treibene Kraft zu sein und erwarte von den anderen Müttern mehr Entgegenkommen. Ich habe sonst das Gefühl, daß ich meinen Sohn immer woanders abladen möchte. Das erkläre ich ihm dann auch so. Aber Dominik sieht es nicht ein und schreit uns an und beschimpft uns übelst auf dem Weg nach Hause, was uns erschrockene Blicke der anderen Eltern einbringt. Wie könnten wir besser mit dieser Situation zurechtkommen? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Neben den Tipps von Claudia empfehle ich Ihnen Ihrem Sohn vorzuschlagen sich doch auch noch mal nach anderen freundInnen umzuschauen, sodass er insgesamt eine größere Auswahl hat. Da er den regelmäßigen Schwimmbad-Besuch nach einiger Zeit abgelehnt hat, lassen Sie ihn einmal selbst entscheiden, welche Interessengruppe er gerne besuchen möchte. Weisen Sie ihn aber gleichzeitig darauf hin, dass dieser Besuch dann genauso verbindlich wie der Kiga oder später auch die Schule sein wird. Werden Sie von ihm auf`s Übelste angeschrieen, beachten Sie die meist vorwurfsvollen Blicke der anderen Eltern möglichst nicht. Wüßten sie es besser, würden sie Ihnen helfen.- Informieren Sie Ihren Sohn möglichst gelassen darüber, dass Sie ihm auf keinen Fall helfen werden von Freunden eingeladen zu werden oder andere Freunde zu finden, wenn er Sie so anschreit und beschimpft. Sieht Dominik dann seine Schwester mit ihren Freundinnen spielen, wird er ganz bestimmt aus den Folgen seines Fehlverhaltens lernen. Liebe Grüße und: bis bald?