Vater-Tochter Problem?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Vater-Tochter Problem?

Hallo Frau Schuster, mein Mann denkt, daß unsere Tochter 15Mon., Angst vor ihm hat. Ich versuche mal das kurz zu beschreiben. Er ist natürlich arbeiten und kommt abends um 18 Uhr heim, um 20 Uhr geht sie ins Bett...das ist nciht viel Zeit. Aber sie freut sich nciht, wenn er heimkommt. Er kommt dann rein und strahlt sie an, sagt " Hallo Maus, komm mal zum Papa" aber sie winkt nur und spielt weiter. Wenn ich das mache, läuft sie zu mir und umarmt mich. Abends sind wir dann im Wohnzimmer, wo wir immer alles wegräumen und ne große Decke aufm Boden haben. Da spielen wir dann immer mit ihr, sie turnt auf uns rum, aber wir schauen auch manchmal Fernsehen dabei, da bin ich ganz ehrlich. Wenn ich auf dem Boden liege kommt sie immer an und zieht an meinen Haaren, richtig fest. Ich nehm ihr dann die Hand weg und erklär ihr halt, daß mir das weh tut und man am Kopf nur streichelt usw. Aber für sie ist das inzwischen ein Spiel geworden, je mehr ich nein sage, lacht sie und machts doller. Erst wenn ihr Papa einschreitet hört sie auf. Er wird dann auch mal lauter, weil sie auf ein normales Nein einfach nicht reagiert. Sie wirft sich dann auch die Decke und versteckt ihr Gesicht darin, muß man sich vorstellen, wie bei einem Hund, der dann reumütig schaut. Kann es daran liegen,daß sie nicht zu ihm kommt? Ich habe sonst einach keine Erklärung. Freitags und Samstags verbringt sie alleine mit ihm, weil ich da arbeiten muß und die 2 kommen bestens aus. Hat sie einfach mehr Achtung vor ihm? Ich bring es einfach nicht fertig die Haarzieherei selber zu unterbinden. Ich hab schon einiges durchprobiert, hab getan als würde ich weinen, weils mir weh tat oder mal bei ihr vorsichtig geziept. Hab sie in ihr Zimmer gesetzt und erklärt warum......aber sie tut dann so, als hätte sie nichts verstanden und spielt fröhlich wonanders weiter. Auch wenn ich mal lauter Nein sage, lacht sie noch. Was mach ich bloß falsch? Ich glaube nicht, daß es mangelnde Aufmerksamkeit ist, wenn wir mal Fernseh schauen, denn sie zieht auch an meinen Haaren, wenn ich grad mit ihr puzzle etc. Finden sie es schlimm, wenn wir abends mal mit ihr ne halbe Stunde Fernseh schauen? Sie beachtet den Fernseher zwar nich groß, aber geht mal kurz hin und zeigt auf die Gesichter etc. zu nah laß ich sie aber nicht hin. Danke Ann

Antwort auf: Vater-Tochter Problem?

Hallo Ann Das halbe Stündchen in sicherer Entfernung vor dem Fernseher wird Ihrer Tochter sicherlich nicht schaden, da sie es viel interessanter finden wird mit ihren Eltern gemeinsam zu spielen, bzw. auf einer Decke zu sitzen. Haben Sie deshalb also kein schlechtes Gewissen! Mit 15Mon. hat Ihr Schatz auch durchaus erkannt, dass Mama und Papa zwei unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Reaktionen sind. Sie kann sehr gut einschätzen, dass Sie wohl ein wenig nachgiebiger sind als Ihr Mann.- Aber Sie können ganz sicher sein, dass Ihre Tochter sowohl den Einen als auch den Anderen vermissen wird, wenn er länger nicht da ist.- Sehen Sie die jeweilige Situation gelassen. Sicherlich gibt es auch einige Momente, in denen Ihre Tochter vor Freude strahlend ihrem Papa vor Ihnen den Vorzug gibt.- Sie sehen, Sie haben Nichts falsch gemacht und werden auch weiterhin mit Ihrem Mann gemeinsam Ihre Tochter in eine sichere und zufrieden stellende Selbständigkeit führen. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2001

Antwort auf: Vater-Tochter Problem?

Hallo Ann, wir hatten auch das Problem, dass uns unsere tochter haute oder an den Haaren zog. Sie ist jetzt fast 19 Monate alt. Wichtig war, dass sie eine immer gleichbleibende Reaktion von uns bekam, sowohl von mir als auch von meinem Mann. Ermahnungen, Aua-Rufe und weinen brachten nichts. Erst als wir mehrmals in diesen Situation sagten, dass wir nicht mehr mit ihr spielen möchten, wenn sie uns weh tut und sie runtergesetzt hatten, oder aus dem Zimmer gingen, hat sie es mit der Zeit bleiben lassen. Lautes Zurechtweisen bringt die Kleinen durcheinander und ängstigt sie, aber es bewirkt langfristig nichts. Auch für später. Wenn sie später mal andere Kinder haut, dann wollen die eben auch nicht mehr mit ihr spielen. Zu dem winken, wenn papa heimkommt. Finde ich ganz normal. Schließlich winkt sie ja und fängt nicht an zu heulen oder reissaus zu nehmen. Unsere winkt auch hin und wieder dem Papa oder auch mir einfach nur zu, wenn wir freudestrahlend die Wohnung betreten und erwarten, dass sich das Töchterlein jauchzend in die Arme von papa oder mir stürzt. Sie ist dann einfach in irgendeine Sache vertieft. Glaube, du musst dir darüber keine Gedanken machen. Zum Fernsehgucken. Würde ich abends bis zu 1 Stunde vorm Schlafengehen nicht mehr machen. Auch wenn sie nicht hinschaut, so schaut ihr doch hin und das nimmt ihr eure Aufmerksamkeit. Ich denke auch, dass alle möglichen Hintergrundgeräusche des TV-s doch das Kind stören und die Nacht begleiten. Wir machen es so, dass die letzte Stunde vorm Schlafen gehen nur dem Kind gewidmet ist. Danach wird Fernsehen geschaut. Gruss M