Frage: Untersuchungen gegen den Willen des Kindes

love-compassion
Hallo Frau Ubbens, Sie haben mir schon das ein oder andere Mal eine wertvolle Antwort gegeben, weshalb ich auch heute gern nach Ihrer Einschätzung frage. Mein Sohn (15 Monate) alt, scheint eine Augenmuskellähmung zu haben. Er musste sich nun zum zweiten Mal beim Augenarzt tropfen lassen wobei sehr weinte und sich wehrte und ich ihn festhalten musste und auch die anschließende ja eigentlich schmerzfreie Ausleuchten des Augenhintergrundes ging nur mit Festhalten einer Schwester und mir. Mir tut dies einfach so schrecklich weh, dass er "gezwungen" wird und ich fürchte, dass er dadurch das Vertrauen in mich verlieren könnte oder gar traumatisiert wird. Was meinen Sie? Ich stillte ihn beide Male im Anschluss und dabei kam er schnell wieder zur Ruhe, auch war er anschließend im Wartebereich schnell wieder der "Alte" und schäkerte mit den anderen Patienten. Sollte man solche Untersuchungen wirklich gegen den Willen des Kindes durchführen? Die Bemerkung des Arztes, dass er es eigentlich kaum kennt, dass sich Kinder nicht in die Augen leuchten lassen und sich da so wehren, führt nun auch wieder zu meinem Zweifel, ob ich einfach nicht in der Lage bin, dem Kleinen soviel Sicherheit zu bieten, dass er sich darauf vertrauensvoll einlassen kann. Ich denke alles für eine sichere Bindung getan zu haben. Ich begleite den Kleinen dann schon mitfühlend mit validierenden Sätzen: "Ja, das ist jetzt etwas unangenehm, aber es ist gleich vorbei." wohingegen alle anderen (u.a. der Arzt) sagen: "Ist doch alles gut. Ist doch nichts Schlimmes". Würde letztgenanntes besser funktionieren? Aber dann negiere ich doch die Wahrnehmung meines Kindes??? Eine nächste Frage schließt sich an: Es wird wohl eine MRT-Untersuchung stattfinden müssen. Der Kleine wird nüchtern sein müssen, stillen ist wohl bis 4 Stunden vorher erlaubt. Er wird aber definitiv in diesen 4 Stunden hungrig werden oder gestillt werden wollen. Was kann ich tun um ihm die Situation zu erleichtern? Wenn ein Zugang für die Sedierung gelegt werden muss, was kann ich da tun, um ihm unnötiges Leid zu ersparen? Es gibt zwar auch eine Art Beruhigungssaft, dieser sei aber sehr bitter, den wird er auch nicht trinken wollen. Er kann ja all das aufgrund seines Alters noch nicht verstehen. Auch Bücher über ein Krankenhaus (wie ich weiter unten bereits bei einer anderen Frage gelesen habe) würden doch jetzt noch nicht wirklich hilfreich darauf vorbereiten oder? Das sind jetzt ganz schön viele Fragen. Aber ich bin im Moment einfach sehr verunsichert und vielleicht können Sie mir da ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe love-compassion, Sie möchten, dass es Ihrem Sohn gut geht. Dazu gehört auch, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist. Leider müssen dann manchmal Dinge getan werden, die weder Kind noch Mama gerne haben. Dennoch ist es unvermeidbar. Denken Sie daran, dass Sie Ihrem Sohn nur Gutes wollen. Reden Sie besänftigend mit ihm. In der Tat werden erklärende Bücher noch nicht helfen, da er sie noch nicht versteht. Ihr Sohn wird nicht das Vertrauen in Sie verlieren. Er weiß, dass Sie nur Gutes für ihn wollen und das bestimmte Dinge einfach notwendig sind. Dies zeigt sich z.B. darin, dass er nach wenigen Minuten wieder ganz der Alte ist (schäkert mit den Patienten). Viele Grüße Sylvia