Frage: Unterschied zwei oder drei Kinder

Bine.30
Liebe Frau Ubbens, Ich habe zwei Kinder von 1,5 und fast 4 Jahren. Mein Mann und ich lieben die Kinder über alles. Während im Bekanntenkreis alle schon in der zweiten Schwangerschaft wussten, danach ist Schluss, dachte ich immer, das war es noch nicht, da fehlt noch einer. Wir haben ein großes Auto und ein Haus, D.h. Platz für ein drittes Kind wäre. Ich wünsche mir sehr noch ein Kind. Mein Mann ist da eher skeptisch, weil er Sorge hat, dass wir uns übernehmen. Wir haben leider kaum familiäre Unterstützung. Dafür haben wir eine super Kita (drittes Kind ist übrigens kostenlos), so dass mein Mann und ich auch einmal tagsüber zusammen essen gehen oder ins kino gehen können, wenn wir uns urlaub nehmen. Da in unserem Bekanntenkreis niemand drei Kinder hat, ist uns der Unterschied in der finanziellen, emotionalen, organisatorischen und partnerschaftlichen Belastung nicht klar. Wir haben gerade ein Haus gekauft. Mein Mann und ich arbeiten beide Teilzeit. Langfristig arbeite ich aber mehr, da ich besser verdiene und mein Mann kümmert sich mehr um Haushalt und Kinder. Wir befürchten, dass wir vielleicht gar keine Zeit mehr für uns haben, und dass wir drei Kinder nirgends unterbekommen, wenn wir mal zusammen irgendwo eingeladen sind. Oma wäre mit dreien eher überfordert. Auch ist uns nicht klar, ob wir weiterhin beide teilzeit arbeiten können, oder ob dann einer zuhause bleiben muss, was finanziell schwierig wäre. Ich bin jetzt immer nach einem jahr wieder teilzeit arbeiten gegangen, habe dann zum zweiten jahr immer auf 80% erhöht. Ungern möchte ich ein Nachzüglerkind. Lieber hätte ich wieder einen Abstand von 2,5 Jahren. Dann können die Kinder miteinanderspielen und ich kann auch weiterhin z.b. Alle mitnehmen zum kinderturnen, alle in die Kita/hort usw. Danach würde ich dann wieder nach einem jahr Teilzeit und dann wieder 80% machen wollen. Und dann auf der arbeit wieder fuß fassen. Wie ist es eigentlich bei drei kindern mit krankheiten? Potenziert sich das oder härten sich die Kinder eher ab? Das ist ohne unterstützung auch immer schwierig mit der arbeit. Wir haben auch sorge, wenn es Zwillinge würden, oder das Kind nicht gesund wäre. Wir wollen unsere Beziehung nicht riskieren (haben sehr viele Trennungen im Bekanntenkreis) wenn wir wüssten, es ist nur wenig unterschied zu zwei kindern, würden wir es aber sofort machen. Unser Herz sagt ja, aber der Kopf sagt: euer leben ist gut so, macht es euch nicht unnötig schwer. Ich hoffe, sie haben ein paar gute Anregungen zur Entscheidungsfindung für uns. Vielen dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Bine.30, meine Vorrednerin hat recht, wenn sie schreibt, dass der Unterschied von einem zu zwei Kindern größer ist als von zwei zu drei Kindern. Nichtsdestotrotz ist die Mehrbelastung nicht zu verachten. Es hört sich so schön an, alle drei Kinder mit zum Kinderturnen zu nehmen und in ein und derselben Kita abzugeben und abzuholen. Mahlzeiten dauern länger, das Zubettbringen usw. Bei allem spielt der Zeitfaktor eine große Rolle. Zudem bringen die Großen oftmals Krankheiten aus Kita und Schule mit und die Kleinen brüten sie dann aus. Organisatorisch ist vielen mit Mehraufwand verbunden, was mit etwas Geschick und Ruhe gut zu händeln ist. Natürlich kostet jedes weitere Kind mehr Geld. In den ersten Jahren hält es sich aber in Grenzen, da Sie vermutlich noch Babyartikel und Kleidung der Großen zu Hause haben. Auch partnerschaftlich werden Sie weniger Zeit füreinander haben, dennoch wiegt die Liebe zu den Kindern eine Menge auf. Viele Grüße Sylvia