Frage: Unsere Tochter zieht sich nicht an!

Wuppima
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 3,5 verweigert momentan das Anziehen. Insbesondere von Unterwäsche, Socken, Hose. Trotz Maßnahmen, dass sie trotzdem leicht bekleidet zum Kiga muss und dort nicht mitspielen darf, zieht sie es durch. Ich hatte eine lange Erläuterung geschickt. Wurde von der Redaktion aber gelöscht, da zu viel Text. Vielleicht können Sie uns trotzdem ein paar Tipps geben, woran sowas liegen kann oder was man tun kann. Lieben Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Wuppima, Sie schreiben, dass Ihre Tochter sich nicht anzieht. Lässt sie sich denn von Ihnen anziehen? Dann übernehmen Sie gerne noch einmal das Anziehen für sie. Ist das für Ihre Tochter in Ordnung, dann können Sie in ein paar Wochen dazu übergehen, dass Sie sie gemeinsam anziehen. "Du ziehst dir die eine Socke an und ich dir die andere." Usw.. So macht das Anziehen gleich viel mehr Spaß. Viele Kindergartenkinder, auch noch 4- und 5-Jährige können sich zwar alleine anziehen, lieben es aber, wenn Mama oder Papa noch ein wenig unterstützen. Das darf gerne so sein. Verweigert Ihre Tochter, dass Sie sie anziehen, melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia