Frage: unsere Tochter ist immer müde, gerne an alle

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt knapp 7 Monate (*07.01.05). Unser Tag sieht in etwa so aus: ca. 7 Uhr wachwerden, 7.30 Uhr Fläschchen geben bei uns im Bett und danach ein bißchen kuscheln und spielen. Um allerspätestens 9 Uhr ist Leonie wieder so müde, das ich sie hinlegen muss. Heute habe ich sie um 8.30 Uhr ins Bett gelegt und sie ist um 9 Uhr eingeschlafen bis 10.20 Uhr. Dann bekam sie ein bißchen Obst. Um 11.45 wurde sie wieder müde. Habe ihr dann Essen gegeben von dem sie kaum was gegessen hat weil sie zu müde war. Jetzt ist es 12.20 Uhr und sie liegt immer noch wach im Bett, ist aber friedlich. Auch am Nachmittag schläft sie mindestens noch 1 Mal, dann aber meistens im Kinderwagen weil wir unterwegs sind. Abends schläft sie dann ca. von 19.30 bis 7 Uhr morgens. Wieviel ist für ein Baby in dem Alter normal? Und kann man ihr langsam andere Zeiten angewöhnen? Ich kann ja morgens gar keine Erledigungen machen, da Leonie im Kinderwagen nur kurz schläft. Sollte ich ihr lieber kein Obst vormittags geben und lieber um 11 Uhr schon Mittag, dann ist sie wenigstens noch nicht zu müde zum Essen. Weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Sie scheint totmüde zu sein aber wenn sie im Bett liegt, dann quietscht sie rum und erzählt und spielt mit ihren Füßen oder sonstwas. Was wären gute Zeiten zum Schlafen und wie handhaben andere Mütter das mit Babies in dem Alter? LG und vielen Dank schonmal Anja

Hallo Anja Im Durchschnitt schlafen die Kleinen insgesamt zwischen 12 und 16 Std., wobei das Schlafbedürfnis so individuell wie die Kleinen selbst ist. Durch sanftes Verschieben können Sie den Rhythmus an die allgemein üblichen Zeiten in Ihrer Familie anpassen. Legen Sie sie z.B. nach dem morgendlichen Erwachen zunächst vormittags in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter und bieten Sie ihr dort hin und wieder eine konkrete Beschäftigung an. Sie wird dort nur einschlafen, wenn sie den Schlaf auch benötigt, aber ebenso früh auch wieder durch die normalen Alltagsgeräusche geweckt, wenn sie halbwegs ausgeschlafen ist. Zu diesem Zeitpunkt, der sicherlich um die Mittagszeit liegen wird, bieten Sie ihr dann die Mittagsmahlzeit an, anschließend Spielen im Laufgitter -Zwischenmahlzeit-Schlafen- Abendessen- Nachtschlaf im Bett. Liebe Grüße und: bis bald?