Frage: Unsere Tochter 9 Monate will nicht schlafen gehen

Bisher war es kein Problem, mit abentlichen Ritual, die Kleine um 20.00 ins Bett zu legen. Sie babbelte dann eine Weile vor sich und schlief dann ruhig ein. Seit sie nun alleine sitzen und im Bettchen stehen kann, ist dies allerdings jeden Abend ein Problem. Sobald ich sie hinlege, steht sie im Bett und faengt an zu spielen und will garnicht mehr schlafen. Sobald ich dann das Zimmer verlasse (sie schlaeft mit uns im Schlafzimmer)faengt sie wie am Spiess an zu schreien. Frage: Soll ich sie weinen lassen?
Mitglied inaktiv - 22.01.2001, 17:10

Antwort auf: Unsere Tochter 9 Monate will nicht schlafen gehen
Hallo Yasmin Lassen Sie Ihre Tochter nicht länger als 3-4Min. weinen. Geben Sie ihr nicht die Hilfe, die sie sucht, wird das Vertrauen zu Ihnen schwächer werden. Reden Sie mit ihr, und weisen Sie sie auf die Einschlafhilfen in ihrem Bett, wie Spieluhr, Kuscheltier, Mobile, o.Ä. hin. Auch, wenn sie Ihre Worte noch nicht ganz versteht, wird sie deren Bedeutung an Hand Ihrer Gestik und Mimik sehr schnell erkennen können. Erklären Sie ihr, dass Sie auch schlafen gehen, nachdem Sie noch einige Dinge erledigen müssen, und dass Sie im Nebenraum sind um von dort auf sie zu achten. So wird sie nach einigen Wiederholungen das Gefühl haben, in ihrer Hilflosigkeit nicht allein gelassen zu werden. Evtl.lassen Sie die Zimmertür einen Spalt geöffnet, damit die gewohnten Geräusche ihr zusätzliche Sicherheit geben und sie bestimmt bald wieder zufrieden einschlafen lassen. Vielleicht ist sie abends aber auch noch nicht richtig müde? dann sollten Sie den Mittagsschlaf ein wenig verkürzen oder vor verlegen. Viel Erfolg und: bis bald?