Frage: unsere Tochter (4) macht nachts ins Bett

Hallo Frau Schuster, unsere älteste Tochter (4) macht neuerdings immer öfter nachts ins Bett - oder auch daneben. Sie merkt offensichtlich nichts davon, legt sich auch wieder ins Bett und schläft weiter. Morgens kann sie sich an nichts erinnern. Gerade eben komme ich in ihr Zimmer, weil ich sie herumlaufen hörte. Es plätscherte noch, als ich hereinkam. Sie stand neben ihrem Trampolin und "ließ laufen". Ich habe sie ruhig angesprochen, aber sie reagierte nicht und legte sich wieder ins Bett, um zu schlafen. Warum macht sie das, hat sie vielleicht irgendwelche Probleme, auf die sie unbewußt aufmerksam macht? Ich bin ziemlich ratlos, vor allem, weil sie schon seit ihrem 2. Lebensjahr tagsüber und ein halbes Jahr später auch nachts zuverlässig trocken war. Nur ganz selten passierte mal ein Malheur. Für Ihren Ratschlag bin ich sehr dankbar und bleibe mit lieben Grüßen, bilimbi

Hallo Ratsuchende Wie Iike vermute auch ich, dass Ihre Tochter irgendwelche vorangegangene Ereignisse nicht verarbeiten und verstehen konnte und auf Grund Dessen unkontrolliert und sicherlich unabsichtlich einnässt. Da ihr selbst wahrscheinlich ein nasses Bett oder der "See" vor dem Bett unangenehm und peinlich sind, wird sie lieber schweigen als mit Ihnen darüber zu sprechen. Nehmen Sie sie doch mal am frühen Abend liebevoll in den Arm um ihr zu erklären, dass Sie ihr helfen möchten, wieder im trockenen Bett durchzuschlafen. Stimmen Sie mit ihr ab, dass Sie vorübergehend einen Pipi-Topf in ihr Zimmer stellen, damit sie es nicht so weit zum Klo hat. Versuchen Sie -notfalls mit Hilfe Ihres Kinderarztes- die Ursache herauszufinden und zu beheben. Sonniges Wochenende und: bis bald?