Frage: unser Telefonat am 02.09.2004- Rueckmeldung

Liebe Frau Schuster, erstmal moechte ich mich bedanken fuer das Telefongespraech, es war sehr aufschlussreich fuer mich. Jetzt will ich Ihnen eine kleine Zwischenmeldung geben. Ich war am Abend beim privaten Kinderarzt. Er hat mir bezueglich der Motorik einen Termin bei einem Kinderneurologen gemacht und gesagt, das haette der Arzt der Sozialversicherung schon eher machen muessen, da Yasmina ja mit 1,5 jahren noch nicht laufen konnte. Er meint, sie sei in der Entwicklung etwas hinterher, es kann aber sein, dass sie das jetzt allein aufholt. Aufgrund dieser Verzoegerung und der Aktivitaet koennte man auf ADS oder Hyperaktivitaet schliessen, was hier in Spanien ein und dasselbe ist. ADS wird hier NIE medikamentoes behandelt, nur mit Physio/Ergo/Psychotherapie. Er persoenlich schliesst es aber aus, hat sie ueber eine Stunde beim Spiel beobachtet und auch waehrend der Untersuchung zeigte sie sich lieb und interessiert. Er meinte, sie haette das "Syndrom der getrennten Eltern", wobei die Eltern nicht zwingend getrennt leben muessen. Man merkt an ihr, dass mama und Papa unterschiedliche Auffassungen zur Erziehung haben. Ich solle bitte mit dem Vater reden und versuchen, jegliche Art von Veraenderung am Tagesablauf zu vermeiden. Es soll wohl besser werden, wenn sie in die Schule kommt. Er riet mir auch dringend zu Sport/Schwimmen. Also alles in Allem hatte er die gleichen Ratschlaege, die Sie mir gegeben haben. Wir werden nun den Neurologen einmal aufsuchen, die Brille nochmal ueberpruefen lassen und dann darf die Schule losgehen. Meine Mutti hat mir in Deutschland "Das Traumfresserchen"besorgt, wir haben auch schon einen Teddy ausgesucht, der diese Rolle uebernehmen wird. Erstmal will ich Ihnen nochmals herzlich danken und ich halte sie auf dem Laufenden. Bis dahin gehen wir jede Tag an den Strand (dass mir keiner neidisch wird). Bis dahin liebe Gruesse aus Gran Canaria. Stephanie Sprengel

Hallo Stephanie Natürlich bin ich neidisch, was die Nähe des Strandes betrifft! :-)) Es freut mich zu lesen, dass ich mit meiner Vermutung, dass Yasmina nicht an einem ADS leidet, wahrscheinlich richtig liege, was ganz bestimmt unser längeres Telefongespräch im Gegensatz zu einer Mail erreicht hat. Der geregelte Tagesablauf, den Yasmina ab Eintritt in die (Vor-)Schule haben wird und eine regelmäßige, gezielte Sportstunde werden ganz bestimmt Ihrer Tochter und auch Ihnen zu einer größeren, (familiären) Harmonie verhelfen. Schon jetzt warte ich gespannt auf Ihren Bericht, wie sich der Schuleintritt auf Ihre Tochter auswirkt und was die Untersuchung beim Neurologen ergibt. Ihrem Mann drück`ich die Daumen, dass er bald wieder eine Arbeitsstelle findet, damit auch er wieder ausgeglichener wird, sodass es ihm leichter fällt, seine Tochter gemeinsam mit Ihnen in eine SICHERE Selbständigkeit zu führen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?