Frage: Unser Sohn wacht nachts immer zur gleichen Zeit auf :-((

Hall Frau Schuster- ich bekomme meine Augen zur Zeit kaum noch auf, bin ständig müde, da unser Jan ( 23 Monate) mal wieder jede N8 gegen 3.30 ein Höllengeschrei macht. Er läßt sich dann auch nicht mehr beruhigen, schreit- manchmal richtig hysterisch- u. gibt erst Ruhe, wenn er bei uns im Bett liegt. Das Ganze geht seit unserem Urlaub im Süden jetzt schon 1 Woche. Keine N8 mehr Ruhe, es ist furchtbar. Auch unsere EInschlafprobleme sind wieder da. Er will wieder nur in meiner Anwesenheit einschlafen, am liebsten auf meinem Arm. Die Einschlafcassette interessiert ihn nicht mehr, auch nicht, daß ich ihm erkläre, daß ich da bin ,aber noch etwas zu tun haben( wie Sie mir einmal geraten haben).Ich bin sehr verzweifelt, wirklich !!!!!!! Mir graust es schon jetzt vor heute Abend und N8. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert und uns auch überlegt, ob Jan überhaupt noch einen Mittagsschlaf machen sollte, da er abends nicht den Eindruck macht, müde zu sein. Genau das haben wir Sonntag dann ausprobiert. Keinen Mittagsschlaf und Jan lag um 19.15 friedlich im Bett. Leider wachte er dann aber gegen 0.00 auf und hatte ausgeschlafen !!!! Furchtbar, das Ganze gign dann bis 3.00. Nun werde ich ab Montag wieder 1/2 tags arbeiten gehen, wie soll das bloß gehen, jede N8 im Ehebett???!!! Macht Jan nur wieder eine Phase durch? Plagen ihn Albträume? Merkt er was von der Veränderung Jobmäßig ( obwohl wir nie in seiner Anwesenheit etwas darüber besprechen )? Ich würde ihn doch so gerne verstehen. Da er auch im Moment tagsüber sehr anstrengend ist( testet seine Grenzen aus), bin ich fast!! am Ende meiner Kräfte. Haben Sie einen Rat für uns?Wie immer herzlichen Dank fürs Zuhören :-)))).

Hallo Heike Versuchen Sie den Stolz Ihres Sohnes zu wecken, dass er doch jetzt schon ganz schön groß und vernünftig ist. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie ab nächste Woche wieder für halbe Tage arbeiten möchten, sodass Sie jetzt schon mal mit ihm üben werden, dass er alleine einschlafen kann. Erklären Sie ihm die Vorteile Ihrer Berufstätigkeit und vor allen Dingen: wie er davon provitieren kann. Leider können Sie aber nur Geld dazu verdienen, wenn er Ihnen dabei hilft, dass Sie genug Schlaf bekommen!- Überlegen Sie mal, ob es tagsüber nicht besser wäre, ihm eine Kuschelecke einzurichten, in die er sich freiwillig! zum Ausruhen zurückziehen kann. Er wird dort nur (zufrieden) einschlafen, wenn er wirklich müde ist. Probieren Sie`s und: bis bald?