Frage: Unser Sohn ( 6 ) hat geklaut ... Bitte um Hilfe :...

Also unser Sohn geht seit 3 Wochen zur Schule und er hat auch zur Einschulung so einen Umhängegeldbeutel bekommen, wo seine Busfahrkarte und so 1 Euro drin ist, falls er mal was kaufen muss ( z. B. gibts in der Schule alle 2 Wo gesundes Frühstück , da sollen sich die Kids ihre Brötchen für 50 Cent kaufen ), ansonsten braucht er kein Geld , hat Essen und Trinken immer dabei ! Seit dieser Zeit hat er sich in Bezug auf Geld total geändert ! Mal waren wir auf einem Fest , da wollte er was zu trinken, hab ich gekauft, mit 20 Euro bezahlt, da hat er mir den Restgeld aus der Hand gerissen und gemeint er will das behalten ! Da hab ich es ihm natürlich wieder abgeholt und da hat er totalen Terror gemacht mit weinen und schreien und so ... Hab ihm dann auch erklärt ,dass ich das Geld ja noch brauche ,sonst kann ich nicht mehr einkaufen gehn usw. Von der Oma kriegt er jetzt Taschengeld, kamen wir Samstag dorthin, bevor er Hallo sagte , hieß es " Wo ist mein Geld ??" Oma hat fast einen SChock gekriegt !! Die Krönung war jetzt vor 3 Tagen, da war er bei seiner Tante wo er oft ist, und als ich ihn abholte, meinte er , er hätte 5 Euro auf dem Schulhof gefunden ! Da sagte ich , ich würde dann der Lehererin einen Zettel schreiben, falls es jemand sucht, wir es gefunden haben ! Nachher im Auto meinte er , das Geld wäre nicht vom Schulhof sondern von seiner Tante! Ich fragte ihn , ob er es geschenkt bekommen hat, er meinte NEIN, das hat er sich GEHOLT !! BITTE ?? Aus dem Geldbeutel der Tante !! Zu Hause angekommen, mußte er dann sofort dort anrufen und " beichten ", Tante war entsetzt , am nächsten Tag haben wir das Geld zurückgefahren und er musste sich entschuldigen ! Fernsehverbot und Stubenarrest ... Heut war er allein in der Küche und da sah ich dass er seinen Geldbeute dort liegen hat, ich reingeschaut, waren 15 Euro und Münzen drin !!!!! Als ich ihn fragte , meinte er sofort, ich mach das wieder zurück in Papas Geldbeutel !! Da war er schon wieder an einem Geldbeutel und hat sich bedient, obwohl er es hoch und heilig versprochen hat, nicht mehr zu tun !! Mein Vertrauen ist sehr geknickt, er hat bisjetzt alles bekommen, wenn er sich was wünschte ,dann hat er entweder drauf gespart oder es gab die " großen Sachen " vom CHristkind oder Geburtstag !! Also ganz normal ! Woran kann es liegen, dass er plötzlich so gierig geworden ist ?? Kann man das schon als bewusstes Klauen bezeichnen ? Wie soll ich handeln ? Hab Angst dass so was mal wo anders passiert ! Das Geld ist bei uns nicht soo knapp, wir versuchen viele Wünsche zu erfüllen, nur nicht dauernd und zwischendurch, sondern er muss sich auch auf was freuen können .... ! Danke fürs Lesen und Antworten !! Lg

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn ist sich sicherlich (noch) nicht darüber bewußt, dass er andere Personen schädigt, indem er heimlich an deren Geldbörse geht, um sich Geld zu nehmen. Vermutlich beobachtet er in der Schule, dass andere KInder mehr Geld mitführen und er möchte mithalten können, um zu deren Clique zu gehören.- Fragen Sie ihn einmal direkt, warum er denn plötzlich soviel Geld benötigt. Erhöhen Sie dann evtl. sein Taschengeld, aber schlagen Sie ihm vor, nicht Alles mit in die Schule zu nehmen, da er es verlieren könnte o.Ä. Weisen Sie ihn aber bitte auch gleichzeitig darauf hin, dass es Kinder gibt, deren Eltern viel weniger Geld haben als Sie, sodass die Kinder zwar ein wenig mehr Geld in der Börse mitführen, aber viel weniger Geschenke als er bekommen werden. Zählen Sie ihm einige Geschenke auf, die sich nicht jedes Elternhaus leisten kann, sagen Sie ihm, wieviel diese Geschenke ca. kosten würden, sodass er eigentlich ja eine beträchtliche Summe an Geld hätte.- Bitten Sie ihn, sich kein Geld mehr heimlich zu "besorgen", da er dann als ein Dieb bald von Niemandem mehr gemocht wird und sogar bestraft werden kann. Schlagen Sie ihm vor, Ihnen zu sagen, was er sich gerne kaufen möchte, sodass Sie ganz bestimmt zu einer Lösung gemeinsam kommen werden. Liebe Grüße und: bis bald?