Frage: Unser Sohn (4,5) will immer nach hause!!!

Wurmi16
Hallo Unser Sohn 4,5 jahre ist immoment sehr trotzig und meint alles was er sagt wird gemacht wir geben natürlich nicht nach aber es ist unheimlich anstrengend und es ist immer mit streit verbunden. Was für mich und meinen Mann allerdings am schlimmsten ist das er egal wo wir hin gehn (Großeltern, Freunde oder Ausflug ) er sagt nach kurzer zeit schon alle 20 sek. ich will heim und er hört damit nicht auf bis wir gehn wir geben uns große mühe das er überall wo wir hingehn spielsachen oder bücher hat oder spielplätze vorhanden sind wir wissen uns nicht mehr zu helfen wie wir da handeln sollen wir halten es nicht mal eine stunde irgendwo aus ohne das er damit anfängt. Ich hoffe sie können uns irgendwie weiterhelfen MfG

Sylvia Ubbens
Liebe Wurmi16, planen Sie für die nächsten Wochen erst einmal keine Ausflüge ein. Vielleicht mögen auch die Großeltern zu Ihnen nach Hause kommen und auch Freunde können Sie zu sich einladen. Machen Sie "einfach" vier Wochen Pause. Versuchen Sie, in einer ganz normalen Woche, nicht zu viele Dinge zu unternehmen. Vermutlich besucht Ihr Sohn einen Kindergarten. Die Eindrücke dort genügen ihm. Danach braucht er einen Ausgleich und der ist für ihn sein zu Hause. Fangen Sie nach ein paar Wochen wieder an, nur kurze Besuche bei den Großeltern oder Freunden zu planen. Gehen Sie schon, bevor Ihr Sohn anfangen könnte, zu äußern, dass er nach Hause möchte. Für Ihren Sohn ist es zur Gewohnheit geworden, nach Hause zu wollen. Er darf dann lernen, dass es z.B. bei den Großeltern ganz schön ist, ohne dass man immer nach Hause möchte. Verlängern Sie die Besuchszeiten in regelmäßigen Abständen. Viele Grüße Sylvia