Frage: Unser kleiner Wirbelwind

Hallo Frau Schuster, Unser Sohn wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Er ist ein aufgeweckter neugieriger Wirbelwind........ Was warscheinlich soviele in seinem Alter sind.... Aber in manchen Situationen weiß ich garnicht wie ich reagieren soll und hab das Gefühl das ich nur Fehler mache. Ich bin 24 Jahre alt und der Kleine ist mein erstes Kind. Eigentlich klappt alles ja auch sehr gut, und ich sehe mich auch als gute Mutter. Nur bis zu dem Punkt an dem ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Wenn er zum beispiel an mein Handy möchte und ich lege es weg, oder er möchte an den Schrank und ich mache Ihn mit einem Band zu , allgemein wenn man zu etwas "Nein" sagt oder Ihm wegnimt, dann weint er und fängt richtig laut an zu schreien, schlägt um sich und kratzt mich dann. Nehme ich Ihn in den Arm und spiele mit Ihm, oder gebe Ihm was anderes womit er speilen darf dann will er es nicht , schmeißt es weg und haut mich und drückt sich weg. Mir ists chon klar das er dann "trotzig" ist, aber mir tut das auch irgendwie, mal abgesehen von dem hauen, treten und kratzen, schon sehr weh als Mama wie mein eigenes Kind sich dann gegen mich wehrt, obwohl ich mir mühe gebe ruhig in dem moment zu bleiben. Ich rede mit Ihm oder singe Ihm was vor. Wenn ich Ihn wegsetze um Ihn "auspowern" zu lassen sitzt er da und schreit so laut das ich dann woanders hingehe und abwarte. Meistens kommt er dann nach paar Minuten an und möchte Kuscheln. Mir tut es aberw eh wenn ich Ihn wegsetze, anderseits tut es mir auch weh wenn ich Ihn in den arm nehme und er mich wegdrückt und haut. Wie soll ich denn reagieren wenn er so trotzig wird oder ist ? Wir haben für Ihn hier sein laufwagen wo er gerne mit rumfährt und läuft und auch spielzeug mit Musik , Bauklötze und und und. Ich setze mich auch mit Ihm hin und spiele mit Ihm zusammen, ist also nicht so als wenn ich Ihn nur auf den Boden setze und Ihm sein Schicksal überlasse. Er spielt auch oft alleine mit seinen sachen und brabbelt vor sich hin.Oder räumt die Plastiksachen in der Küche raus, was ich ja auch ok finde. Aber sobald er nur was sieht was ich grad in der Hand hatte (Handy, Stift, o.ä.) und er bekommt es nicht "rastet er aus......" Mittlerweile auch wenn man nur "Nein" sagt. Es ist schwer Ihn mit irgendwas zu beschäftigen, sei es wenn ich nur mal paar Minuten Bügeln möchte, oder mir was zu essen mache. Was soll ich denn machen ? Wie kann ich mein Kind besser verstehen ? Und vor allem wie reagiere ich am besten ? Vielen Dank, Gruss Bianca mit "Wirbelwind Niklas"

Hallo Bianca Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn mit einer ansprechenden Beschäftigung ohne ein NEIN vom Ungeeigneten wegzusetzen oder weisen Sie ihn mit einem KURZ begründeten NEIN darauf hin, dass es IHR Handy ist, während Sie ihm gleichzeitig SEIN Auto, Spieltelefon o.Ä. geben. Wird er dennoch mal ärgerlich und zeigt er Ihnen seine Stimmung mit Hauen, Treten, Schreien, setzen Sie ihn von sich weg und reichen Sie ihm verständnisvoll ein Wutkissen o.Ä., sodass er gezielt seine Wut rauslassen kann. Warten Sie mit einer eigenen Aktivität in seiner Nähe gelassen ab, um ihn zu trösten, sobald er sich beruhigt hat. Regen Sie zuerst Niklas zu einer Aktivität an, bevor Sie selbst bügeln, das Essen zubereiten usw. Da Kleinkinder sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren und nur allzu gerne versuchen sie nachzuahmen, lassen Sie Niklas mit eigener Rührschüssel, eigenem Putztuch usw. "helfen" und heben Sie sein Können und seine Hilfsbereitschaft lobend hervor. Jedes Lob regt zu weiterem, selbständigen Tun an. Berücksichtigen Sie bitte, dass Kleinkinder im Alter von Niklas nahezu die ununterbrochene und Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer Bezugspersonen benötigen und beschäftigen Sie ihn in Ihrer Nähe. Liebe Grüße und: bis bald?