Frage: Unser Kleiner (fast 3) ist eine kleine Heulsuse...

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Unser Ben ist im Mai 2006 geboren. Bis Januar 2008 waren wir beide zu Hause und hatten eine wunderschöne Zeit. Der Papa geht arbeiten und kommt Abends meist spät nach Hause. Ben war immer unkompliziert, hat gut geschlafen (allein bei sich im Bett) und war einfach nur ein liebes Baby. Mit der Kita wurde alles anders. Mittlerweile geht er über ein Jahr dorthin und derzeit weint er wieder, wenn er hingebracht wird. Zwischendurch gab es auch Zeiten, wo er gern hinging und gar nicht heimwollte, aber das waren nur wenige Wochen insgesamt. Ben war im letzten Jahr oft krank (nichts Schlimmes - Infekte u. ä.), dann wechselte er in die nächsthöhere Gruppe. Ganz schlimm wurde es , als der Papi auf Montage musste, im August hatte er Scharlach und fand seinen Nucki plötzlich eklig, biss ihn vor Wut kaputt und nimmt seitdem keinen mehr. Mein Problem ist, dass Ben immer schnell am Weinen ist. Der Papa meint, er ist eine Heulsuse und ich soll nicht so ein "Weichei" aus ihm machen. Er weint derzeit oft, wenn ich einfach nur das Zimmer verlasse oder - was für mich am schwersten ist - wenn er Abends im Bett liegt und ich kommen und seine Hand halten soll. Manche Tage gehe ich hin und halte seine Hand, bis er eingeschlafen ist. Manche Tage lasse ich ihn schimpfen und vor sich hinjammern, weil ich denke, dass ich das sonst immer machen muss und es irgendwie nicht will. Aber ob das so richtig ist, weiß ich nicht. Ich fühle mich nicht gut dabei - das ist eine Mischung aus Unsicherheit, Genervtsein im und Traurigsein. Mein Baby soll nicht weinen, er soll aber auch keine Memme werden, dann wird er's nicht leicht im Leben haben. Wenn der Papa ihn übrigens allein ins Bett bringt (nur, wenn ich ausnahmsweise mal nicht da bin), schläft Ben allein ganz schnell ein - ohne zu schimpfen! Später in der Nacht kommt er immer rüber zu uns ins Bett und kuschelt sich ganz doll an mich. Ich finde das wunderschön, aber das Theater jedesmal beim Einschlafen macht mich verrückt. Entschuldigung, dass ich soviel geschrieben habe - können Sie mir eventuell ein Buch empfehlen, was mir helfen könnte? Ich habe schon so einige gelesen, aber die richtigen Tipps konnte ich leider nicht finden. Danke schon im Voraus für Ihre Hilfe! Viele Grüße von Emily!

Hallo Emily Ein Buch kann ich Ihnen bezüglich Ihrer beschriebenen Situation leider direkt nicht empfehlen. Damit das abendliche Einschlafen für alle Beteiligten nicht so belastend ist rate ich Ihnen, Ihrem Sohn nach dem Einschlafritual noch eine sanfte Musik oder ein Kinderhörspiel anzustellen, bevor Sie sein Zimmer verlassen. Dass er beim Papa schneller und ohne zu Murren einschläft liegt "einfach" daran, dass er und seine Anwesenheit etwas Besonderes sind, während Sie zur Selbstverständlichkeit wurden. An Ihnen als seine vertrauteste Bezugsperson lässt Ben leichter seinen Gefühlen freien Lauf.- Bezüglich seiner Weinerlichkeit rate ich Ihnen in jedem Fall zu einer Untersuchung beim Kinderarzt um medizinische Ursachen, wie z.B. Eisenmangel zuverlässig ausschließen zu können. Sobald Ben zu weinen beginnt, informieren Sie ihn mitfühlend aber auch bestimmt darüber, dass ihm das Weinen nicht weiterhelfen kann. Dann fragen Sie ihn, warum er denn weint und suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung des Konfliktes. Auf diese Weise wird er zunehmend lernen seine Gefühle zu äußern und sich selbst helfen zu können ohne gleich zu weinen um Ihre umgehende, helfende Aufmerksamkeit geradezu einzufordern. Liebe Grüße und: bis bald?