Frage: unser Junior ist ein extremer Frühaufsteher...gäähhn

Insgesamt benötigt unser Sohn (9 Monate)etwa 12 Stunden Schlaf, 2 davon holt er sich tagsüber (meist 3 kurze Schläfchen). Egal was wir tun mit Zeit schinden, er ist spätestens um 19 - 20 Uhr totmüde und schreit entweder nur noch oder schläft einfach so ein. D.h. natürlich, dass er dementsprechend am morgen ziemlich früh wach ist. Heute war es sogar 4.15!!!! Nach einer Wachstunde mit Geschrei im Bettchen und Einschlafversuchen unsererseits, hat er dann nochmals eine Stunde geschlafen. Für uns ist das einfach mitten in der Nacht, vorallem jetzt im Winter! Was sollen wir noch versuchen, damit er später aufwacht bzw. abends länger wachbleiben kann? Wäre es eine gute Idee, ihn abends um 19 Uhr nochmals für 30 Min. hinzulegen, den Nachtschlaf dann aber erst gegen 22 Uhr planen? Vielen lieben Dank und ich hoffe auf einen Tip von Ihnen! Eine sehr müde Mutter

Hallo Nadine Wahrscheinlich wird Ihr Sohn abends dann so tief und fest schlafen, dass Sie ihn nach ca. 30 Min. nur mit Gewalt wieder wach bekommen.- Legen Sie ihn wie bisher abends hin und ziehen Sie ihm morgens, wenn er zu früh wach wird, eine Spieluhr auf, bzw. stellen Sie eine (Musik-)Kassette an und geben Sie ihm ein wenig weiches Spielzeug in sein Bett, wie z.B. ein Kuscheltier, Schnuffeltuch, o.Ä. Wird er nicht von ganz allein auf diese Weise wieder einschlafen, nehmen Sie ihn zu sich ins Bett um wenigstens noch ein wenig ruhen zu können. Mit zunehmender Mobilität wird Ihr Sohn auch zunehmend morgens länger schlafen!- Halten Sie durch und: bis bald?