Frage: Unser Junior haut, spuckt und beißt

Und das mit gerade mal 2 Jahren. Seit er im August in den KiGa kam, entwickelt er sich zunehmend aggressiv. Wenn er etwas nicht bekommt oder zu etwas "gezwungen" wird (z.B Schuhe anziehen oder Zähne putzen), schreit er erstmal kräftig los. Soweit ok, das kenne ich von seiner Schwester auch, nur fängt er seit kurzem an ,statt länger zu schreien, zum beißen oder hauen überzugehen. Wir wissen nicht so recht wie wir damit umgehen sollen. Auch seine Schwester (4 Jahre) wird ständig gehauen oder an den Haaren gezogen. Sie weiß sich nicht zu wehren (denn das man nicht schlagen darf weiß sie), außer auch zu schreien und so haben wir zu Hause momentan einen enormen Geräuschpegel. Ich muß vielleicht noch erwähnen, das beide Kinder starke Persönlichkeiten sind und gerne die "Führungspositionen" einnehmen. LG und danke für Ihre Ratschläge Kerstin

Antwort auf: Unser Junior haut, spuckt und beißt
Hallo Kerstin Bitte informieren Sie gleich beide Kinder jeweils so rechtzeitig wie möglich darüber, dass weder das Schreien, noch das Spucken oder Beißen weiterhelfen kann sondern nur noch wütender werden lässt. Dann regen Sie (besonders den Kleinen) konkret und anschaulich dazu an seine Wut auf geeignete Weise mitzuteilen und sich angemessen abreagieren zu können. So kann er z.B. mit einem NEIN seinen Kopf schütteln, einen Kinder-Boxsack, ein Wutkissen oder eine (selbstgefertigte?) Trommel bearbeiten um seine Wut rauszulassen o.Ä. Versuchen Sie aber bitte zusätzlich, Ihre Kinder so wenig wie möglich zu Etwas zu "zwingen". Wecken Sie stattdessen lieber deren Ehrgeiz, indem Sie z.B. fragen: "Schaffst du es schon dir die Schuhe selbst anzuziehen (die Zähne selbst zu putzen) oder werde ich dir noch helfen müssen? Gestalten Sie das Anziehen, Zähneputzen usw. möglichst spielerisch, indem z.B. eine Handpuppe nachschaut, wo denn der Fuß im Hosenbein bleibt, die Hand durch den Ärmel schaut und regen Sie mit einer Zahnputzgeschichte und Zahnputzliedern (Karius und Bactus, Neues von der Milchzahnstraße,...) zum Putzen der Zähne an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?