Frage: 2 jähriger beißt und spuckt

schaefchenbande
Hallo, Ist das noch normal? Mein Sohn (2 Jahre) ist schon immer sehr lebhaft und impulsiv. In letzter Zeit hat er die "schlechte Angewohnheit" - woher auch immer - zu spucken und zu beißen. Spucken tut er meiner Meinung nach aus Übermut oder zum "ausprobieren". Er spuckt nicht nur auf den Boden sondern auch mal quer über den Tisch oder halt eben auch auf Oma u.s.w. Ich versuche in solchen Momenten ruhig zu bleiben, sage: Nein, das ist nicht schön was Du da machst (o.ä). Mit dem beißen verhält es sich fast ähnlich. Oft beim toben, fängt er an zu beißen. Aber auch in anderen Situationen wie z.b. wenn er spielt, es klappt was nicht, wird er zornig schmeißt das Spielzeug weg, holt es wenige Sekunden später wieder und beißt wie wild rein und wirft es anschl. quer durchs Zimmer. Meiner Meinung nach "Frust"? Auch bei Verboten kommt es oft zu schreien und toben. Wir reagieren wir am besten in solchen Situationen? Ist was falsch gelaufen in der Erziehung? LG schaefchenbande

Hallo schaefchenbande Bitte versuchen Sie ein Strafen zu vermeiden, indem Sie zunächst Verständnis für die jeweilige Stimmung Ihres Sohnes zeigen, um ihm gleichzeitig eine geeignete Möglichkeit aufzuzeigen, damit er sich angemessen mitteilen oder abreagieren kann. Vermeiden Sie genannte Situationen möglichst, indem Sie Ihren Sohn jeweils zu einer geeigneten Aktivität anregen, sodass er beschäftigt ist -auch während gemeinsamer Mahlzeiten-. Macht ihm das Spucken und Beißen zur Zeit besonders viel Spaß, erlauben Sie ihm immer mal wieder ganz bewußt ein Spucken ins Waschbecken oder ein Beißen in ein Stück Obst/Brot, sodass er bald entsprechend genug Erfahrungen gesammelt hat und das Interesse zunehmend verlieren wird. Je mehr Sie schimpfen ohne Verhaltens-Alternativen aufzuzeigen, umso stärker wird Ihr Sohn angeregt sein, weitere Erfahrungen zu sammeln.- Liebe Grüße und: bis bald?