Frage: Unruhiger Schläfer

Guten Tag Frau Schuster, Unser Sohn ist 1 Jahr alt und hat mächtig Probleme beim Schlafen in der Nacht. Ich kann tun und machen was ich will ich muss fast jede Nacht alle 2 Stunden auf und ihn beruhigen und den Nucki geben. Ich habe ALLES versucht, vom Nachtlicht zum Schnufelschmusetuch, Musik etc. Nichts hilft. Er schläft total unruhig, dreht sich andauernd und liegt dann immer in verkehrter Richtung oder Quer im Bett. Kann es sein, dass er durch das Drehen im Bett den Kopf anstösst und dann wach wird? Was könnte ich den in dem Fall tun? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, wenn unser Sohn mal 6 Stunden am Stück schläft ist das eine Seltenheit (etwa 3 mal vorgekommen). Ich möchte nicht anfangen ihn jetzt mit 1 Jahr noch ins Elternbett zu nehmen. Der Tagesablauf ist immer gleich und auch nicht zu aufregend, auch führen wir ein stehts gleiches Abendritual durch. Einschlafen geht meist recht gut. Erst spielt er einwenig im Bett dann jammert er ein wenig und schläft dann ein. Bin für jeden Rat Dankbar.

Hallo Ruth Damit Ihr Sohn sich nicht den Kopf stößt, rate ich Ihnen zu einem Babynest, bzw. zum Abpolstern des Gitter-Bettes. Befestigen Sie seinen Schnuller am Schnuffeltuch und üben Sie mit ihm das auf diese Weise recht leichte Wiederfinden des Nuckis. Geben Sie ihm nur eine sehr leichte Zudecke, dafür aber einen kuscheligen Schlafsack. Gehen Sie bitte nicht gleich zu ihm, wenn er nachts wach wird, sondern erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus an das Wiederholen des Schnullers, des Kuscheltieres o.Ä. Sehen Sie`s dann gelassen, wenn er versucht, seine gemütlichste Lage zu finden, um dann vielleicht quer im Bett zufrieden einschlafen zu können. Solange er tagsüber einen relativ ausgeschlafenen und zufriedenen Eindruck hinterläßt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Liebe Grüße und: bis bald?