Frage: unruhig in der Nacht

Hallo Frau Schuster, Julia Sophie (6 Monate alt) ist in den letzten 2 Nächten Stündlich wach und am meckern/weinen. Warum, kann ich mir nicht erklären. An dem Abendlichen Ritual haben wir nichts geändert, am Essen Tagsüber auch nicht die letzte Mahlzeit ist wie immer Brei und Aufgestosen tut sie schon lange nicht mehr, das macht sie meist erst am nächsten morgen (wenn ich sie Nachts kurz hochnehmen um ihr ein Bäuerchen zu entlocken fängt sie an zu weinen). Der Abend ist sehr ruhig bei uns gestaltet. Sie nimmt seit kurzen den Schnuller, aber hat ihr bisher nichts ausgemacht, wenn sie ihn Nachts verloren hat, im Gegenteil, wenn sie Schläft spukt sie ihn aus. Seit ca. 2 wochen robbt sie auf dem Rücken (aber sie hat immer durchgeschlafen von Abends um 8 bis morgens ca. 9 bis 10). Der untere Schneidezahn ist durch (die Schneidefläche), sie hatte dabei keine Probleme. Krank ist sie auch nicht (kein Fieber/Erbrechen/Schnupfen/Husten ect. pp). Der Tag verläuft relativ ruhig. Geimpft wurde sie auch nicht (ist schon 4 Wochen her). Hunger hat sie auch nicht und durst auch nicht (alles schon ausprobiert). Warum wird sie Nachts sooft wach?? Können sie mir einen Rat geben, was ich tun kann, das sie ihren alten Rythmus wiederfindet?? Danke für ihre Antwort Liebe Grüße Melanie und Julia Sophie, die gerade ihren Mittagsschlaf hält

Hallo Melanie Vielleicht schläft Julia Sophie tagsüber zu lange, sodass sie abends zwar schläfrig, aber nicht richtig müde ist? Finden Sie es heraus, indem Sie den Mittagsschlaf entweder etwas vorziehen oder seine Länge ein wenig reduzieren. Vielleicht bereitet ihr das Zahnen zwar keine körperlichen aber seelische Probleme? Wie soll ein so kleiner Wicht begreifen, was dort in seinem Mund so vor sich geht? Geben Sie ihr nachts zu dem Schnuller auch ein Schnuffeltuch, evtl. ein altes T-Shirt mit Ihrem "Duft". Das kann sie knuffen, lutschen oder saugen und spürt gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe. Oft hilft auch eine Spieluhr mit der stets gleichbleibenden Melodie den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu verkürzen und angenehm sein zu lassen. Probieren Sie einmal aus, mit welchen Hilfsmitteln Ihr Schatz annähernd zu einem gleichmäßigen Schlafrhythmus zurückfindet. Viel Erfolg und: bis bald?