Frage: Unmögliches Benehmen

Unser Großer, jetzt 7 gerät in der letzten Zeit wieder außer Rand und Band. Er nimmt uns Sachen weg. Kleine Beispiele: Lohnsteuerkarten aus einem Regal, Sparbücher aus einem Schrank, Kreditkarten aus meinem Rucksack, er knackt die Spardose seiner Schwester und verschenkt!!! die Kohle in der Schule. Sämtliche Erklärungsversuche schlugen fehl, kaum einige Stunden später hat er sich schon wieder irgendwas genommen. Ich will haben, daß er Sachen, die ihn nichts angehen, da liegen läßt, wo sie liegen. Er begreift das einfach nicht. Ich hab ihm erklärt, ich hab ihn geschimpft, alles für die Katz, alles total sinnlos. Was soll ich nur machen? Ich hab ihm das 3 oder 4 mal täglich als Regel vorgebetet, hab ihn alles wiederholen lassen...um wenige Stunden später wieder irgendwas in seinem Zimmer zu finden, was ihm nicht gehört. Er versteckt auch, was er genommen hat. Bitte helfen Sie mir!

Hallo Ratsuchende Damit Ihr Sohn lernt, fremdes Eigentum zu respektieren, muß er erst einmal lernen, dass sein persönliches Eigentum genauso akzeptiert wird. Richten Sie ihm ganz bewußt eine eigene, pers. Ecke, eine pers. Schublade... ein, wie der Schreibtisch, die Handtasche... zu Ihrer pers. Ecke gehört und Ihre Tochter über eine bestimmte Spielkiste "der Bestimmer" ist. Bitten Sie ihn um Mithilfe, dass das Eigentum eines jeden Familienmitglieds auch geschützt wird. Heben Sie zusätzlich seine Stärken immer mal wieder lobend hervor -auch vor anderen Leuten und seinen Freunden-, damit Sie auf diese Weise sein Selbstwertgefühl stärken und er nicht erst "Leistungen" vollbringen muß, um im Mittelpunkt zu stehen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?