Frage: Ungeduldig

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate, sie entwickelt sich gut, kann auch schon laufen, und ist meiner Meinung nach ein helles Köpfchen. Was mich aber total fertig macht, ist ihre waaaahnsinnige Ungeduld!!!! Klappt etwas nicht beim ersten Mal, fliegt es in die Ecke. Sie versucht 2 Legos ineinander zu stecken, wenn es nicht sofort funktioniert, knallt sie die Dinger auf den Boden daß es nur so kracht. Versuch ich es ihr nochmal zu zeigen, reagiert sie noch ungeduldiger und wendet sich etwas anderem zu. Genauso ist es beim essen. Sie will sich oft nicht megr füttern lassen, aber den Löffel mithalten, oder führen darf ich nicht, da knallt sie sofort mit der anderen Hand drauf, oder fegt den Löffel auf den Boden. Im Augenblick ist es sehr schlimm. Sie tiegert in der Wohnung auf und ab, räumt lustlos die Regale aus, und will sich mit nichts länger als ein paar Sekunden beschäftigen. Wenn ich mich zu ihr setze und versuch sie zu etwas anzuleiten (bauklötzchen stapeln oä) zeigt sie nur kurz interesse. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist zerstörung! ich muß den Turm bauen und kaum sind zwei Steine übereinander knallt sie halbherzig alles um, aber man sieht ihr an, daß es sie langweilt. Aber was Neues, daß sie baut, will sie nicht lernen, dazu hat sie keine Geduld. Was soll ich denn tun, sie in Ruhe lassen? Oder immer wieder versuchen? Kann ich sie geduldiger erziehen? LG Elke

Hallo Elke Loben Sie Ihre Tochter, wann immer sich eine Gelegenheit dazu bietet. Ein Lob regt bekanntlich zu weiteren Taten an. Lassen Sie sich häufig im Haushalt helfen und wecken Sie in Ihrer Tochter den Stolz, schon ganz schön "groß" zu sein. So kann sie z.B. mit Ihnen gemeinsam Staub wischen, Kissen aufschütteln, (ungekochte) Nudeln von einem in einen anderen Behälter umfüllen, rühren, usw. Machen Sie ihr konkrete Beschäftigungsangebote, wie: "Wenn du den Turm gebaut hast, werfen wir ihn gemeinsam um. Hast du die Bausteine in die Kiste geräumt, gehen wir nach Draußen." Merken Sie, dass sie Etwas nicht allein schafft, gehen Sie zu ihr, nehmen sie liebevoll in den Arm und erklären ihr: "Komm, dann machen wir es gemeinsam!" Füttern Sie sie während der Mahlzeiten "stereo", indem Jeder von Ihnen einen Löffel bekommt. Vielleicht richten Sie die Mahlzeit vorübergehend auf zwei Tellern an: auf dem Einen liegen festere Nahrungsmittel, die sich Ihre Tochter selber nehmen kann, während Sie aus dem anderen Teller die flüssigeren Nahrungsmittel reichen. Lässt Ihre Tochter auch diese Art des Essens nicht zu, erklären Sie ihr möglichst ruhig, dass sie dann wohl keinen Hunger zu haben scheint und räumen die Mahlzeit konsequent weg. Ihre Tochter wird nicht gleich verhungern, wenn sie eine Mahlzeit auslässt, aber erkennen, dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat. Viel Erfolg, Geduld und: bis bald?