Frage: Ungeduld und Unselbstständigkeit

Kullerfrau
Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird im Dezember vier und ist an sich ein tolles Kind. Allerdings haben wir das Problem, dass er, wenn wir wo sind, wo es ihm nicht gefällt, er sofort nach Hause möchte und es auch lautstark verkündet. Er fragt dann wirklich konsequent alle zwei Minuten und auch relativ laut, wann wir denn wieder gehen. Alles erklären oder auch schimpfen hilft nicht. Mir ist es schon peinlich, mit ihm irgendwo hinzugehen. Das Problem ist nämlich auch, dass er viele Sachen blöd findet. Er liebt Eisenbahnen und alles, was nicht wirklich damit zu tun hat, findet er blöd. Das ist sehr anstrengend. Was kann ich machen, damit er sich auch mal gedulden kann? Des Weiteren kann er sich überhaupt nicht selbst beschäftigen, man muss immer dabei sitzen. Auch sich langsam zurückziehen, funktioniert nicht. Er möchte sofort wieder unterhalten werden. Leider ist das keine Phase , das war schon immer so, aber kann man von einem bald vierjährigen nicht langsam erwarten, dass er mal zehn Minuten was für sich macht? Im Kindergarten kann er sowohl alleine als auch mit anderen spielen, allerdings fällt hier auch auf, dass er wenig Selbstvertrauen hat, was sich auch sprachlich zeigt, da er sich noch gehemmt ausdrückt. Laut Erzieherinnen ist er aber kognitiv schon weiter als die anderen Gleichaltrigen, da er zB schon rechnet. Was können wir für seine Selbstständigkeit wie auch sein Selbstbewusstsein tun? Wir loben ihn natürlich viel, lassen ihn viel selbst entscheiden und üben keinen Druck aus. Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße kullerfrau

Sylvia Ubbens
Liebe Kullerfrau, lassen Sie Ihren Sohn einen kleinen Rucksack mit Beschäftigungsmaterial packen, wenn Sie unterwegs gehen. Unterstützen Sie ihn, damit auch Dinge im Rucksack landen, mit denen er grundsätzlich gerne spielt. Sind Sie auf Besuch, dann darf sich Ihr Sohn gerne zu Ihnen setzen, wenn er nicht motzt. Bieten Sie ihm an, dass er direkt bei Ihnen spielen, malen, lesen kann. Motzt er, verlassen Sie kurz mit ihm den Raum und erklären ihm dort, dass Sie möchten, dass er damit aufhört und ruhig bleibt. Danach bleibt nur, das Gemecker nach einer kurzen Ansage zu ignorieren. Erklären Sie ihm, wann Sie nach Hause gehen. "Wenn Mama den Kaffee ausgetrunken hat gehen wir nach Hause." oder "Wenn wir großen Leute uns zu ende unterhalten haben, gehen wir." Geben Sie Ihrem Sohn klare Aufträge, wenn Sie z.B. den Haushalt machen und sich nicht um ihn kümmern können/wollen. "Während ich den Abwasch erledige, kannst du schon mal das Spiel ... aus dem Regal nehmen und aufbauen. Wenn ich fertig bin können wir es zusammen spielen." Damit Ihr Sohn lernt, alleine zu spielen, können Sie ihm eine kleine zeitliche Orientierungshilfe geben. Spielen Sie eine CD ab. Sagen Sie Ihrem Sohn, nach welchem Lied Sie wieder Zeit für ihn haben. Fangen Sie mit einem Lied an und steigern es langsam. Wie meine Vorrednerin schon schrieb brauchen manche Kinder etwas länger, um sich selbständig beschäfigen zu mögen. Viele Grüße Sylvia