Frage: Ungeduld bei knapp 2-jährigem

Unser Sohn scheint eine hohe Frustration zu haben, wenn es z.B. darum geht Lego Duplo Teile zusammenzustecken oder diese Sortierboxen zu füllen. Wenn es nicht auf Anhieb klappt gibt er gleich auf. Ich lobe ihn für jedes Teil das er richtig einsortiert oder zusammensteckt. Können Sie vielleicht noch Spielzeug empfehlen für 2-jährige, damit er sich in Geduld übt und nicht gleich aufgibt. Ich denke das hat auch was mit Konzentration zu tun, oder?

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Sohn gemeinsam vor eine Sortierbox und zeigen Sie ihm, wie Sie selbst herumprobieren, bis das Teil in die dazugehörende Öffnung passt. Stellen Sie das spielerische Tun in den Vordergrund und nicht das Sortieren-Müssen. Da auch bereits 2-Jährige allzu gerne Rollenspiele spielen, um ihre Umgebung zunehmend zu erfahren, sie sich dabei stark am Verhalten Ihrer Bezugsperson orientieren, rate ich Ihnen, ihn "helfen" zu lassen. Ein eigenes Putztuch, eine eigene Rührschüssel usw. begeistern die meisten Kinder besonders dann, wenn anschließend ihre Hilfsbereitschaft auch noch gelobt wird. Als Spielzeug eignet sich z.B. ein (Holz-)Kaufladen, eine Holz-Eisenbahn, ein Kasperle-/Handpuppentheater, eine Motorik-Schleife o.Ä. Eine Konzentrations-Schwäche liegt meiner Ansicht nach bei Ihrem Sohn nicht vor, da er mit knapp 2 Jahren erst am Anfang steht zu lernen, sich zu konzentrieren, Frustrationen zu ertragen usw. Liebe Grüße und: bis bald?