Frage: Und noch ein Töpfchenproblem

Hallo, ich brauche nun mal von jemand neutralen eine Meinung. Meine kleine Daniela ist jetzt 8 Monate. Jedes Mal wenn wir bei der Oma sind muß ich mir anhören ab wann die Kleine denn nun aufs Töpfchen geht. Ihre 4 Kinder wären alle mit 9 Monaten schon sauber gewesen. Wenn ich dann sage das wir noch nicht einmal ein Töpfchen haben und wir frühestens mit einem 1 Jahr damit anfangen werden heißt es ich würde das Kind verziehen. Täusche ich mich so? Muß ich wirklich jetzt schon anfangen sie auf einen Topf zu setzen? Ich glaube laufen lernen ist doch erst mal wichtiger. Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea Sie täuschen sich keineswegs! Die Kleinen lernen ganz von allein und ohne jeglichen Druck den Topf oder die Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu benutzen, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass Kinder, die zu früh und oft gegen den eigenen Willen auf den Topf gesetzt wurden, später noch einmal bei den kleinsten, besonderen Ereignissen, rückfällig wurden, da sie nicht verstanden hatten, warum der Topf/die Toilette der Windel vorzuziehen ist. Kommen Sie der Oma insofern (und um des lieben Friedens Willen) entgegen, indem Sie einen Topf als zum Inventar gehörend in Ihr Bad stellen und Daniela vorschlagen, mit Ihnen ins Bad gehen zu DÜRFEN, wenn Sie selbst auf die Toilette müssen. Irgendwann wird sie versuchen, Sie nachzuahmen, da Kleinkinder sich besonders gern an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?