Frage: Umstellung Schlaf

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter (knapp 13 Monate) hat bisher immer zwei Schläfchen am Tag gemacht, das erste um ca. 9 Uhr und das zweite um 13, spätestens 14 Uhr. Morgens hat sie immer bis um ca. 6.30 Uhr geschlafen. Nun schläft sie morgens etwas länger (ca. 7.30 Uhr) und ist daher natürlich um 9 Uhr noch nicht müde. Ich habe auch den Eindruck, dass sie ihre Tagschläfchen so langsam auf ein Schläfchen reduziert. Im Moment ist es aber einfach so, dass sie dann um ca. 10.30 Uhr müde wird. Wenn ich sie dann aber hinlege, wird sie logischerweise erst am späten Nachmittag müde, was nachteilig für den Nachtschlaf ist (ich bringe sie normalerweise zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr ins Bett). Was könnte ich tun, um ihr die Umstellung zu erleichtern? Morgens früher wecken? Vielen Dank für Ihren Rat und viele Grüße, Karin B.

Hallo Karin Bitte versuchen Sie, den 1. Tagesschlaf hinauszuzögern, indem Sie um ca. 10.00Uhr Ihre Tochter zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen auf Ihrem Schoß anregen, mit ihr ein Bilderbuch anschauen o.Ä.. Sie kann dann kurz "auftanken" und hält hoffentlich etwas länger durch. Vielleicht können Sie dann vor dem Mittagsschlaf lediglich eine Zwischenmahlzeit anbieten, damit sie nach diesem Schlaf nicht mehr zu müde für eine "richtige" Mahlzeit ist. Nachmittags regen Sie ebenfalls bei Bedarf zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen an, sodass der geplante Nchtschlaf ca. um die gewohnte Zeit stattfinden kann. Durch sanftes Verschieben werden Sie sicherlich bald wieder einen Rhythmus und damit einen besser planbaren Tagesablauf mit nur 1 Mittagsschlaf erreichen. Liebe Grüße und: bis bald?