Frage: umgang mit schwerer krankheit

liebe christiane, seit einer woche hängt das damokles-schwert hodenkrebs bei meinem mann über unserer kleinen familie. nach erfolgreicher op stehen nun 2 zyklen chemo-therapie bevor. unsere kleine ist 2 1/4 jahre alt. bis jetzt habe ich versucht, alle schwere dieser diagnose von ihr fern zu halten und deshalb auch im bekanntenkreis nichts erzählt, weil ich die reaktionen befürchte und das, was es mit der kleinen machen könnte. das lässt sich so aber nicht auf dauer aufrecht erhalten und ich brauche mal ihren rat, wie wir am besten in bezug auf die kleine mit der krankheit umgehen. ich denke, wir werden sowieso instiktiv so handeln, dass sie bestmöglich geschützt bleibt (sofern das geht, wenn ein papa von der chemo-therapie gezeichnet ist und nicht mehr so für seine tochter da sein kann, wie sie es gewohnt ist) aber vielleicht haben sie ein paar ratschläge für mich. das würde mir sehr helfen. liebe grüße sabine

Hallo Sabine Einen besseren Rat als Trine, -die ihr Schicksal ähnlich meistern mußte, wie Sie-, Ihnen gegeben hat, kann ich Ihnen gar nicht geben! Wichtig ist, dass Sie nicht verzweifeln und immer mutig und optimistisch nach Vorne schauen! Ihre Tochter wird sich an Ihnen orientieren!- Informieren Sie sie vorerst nur oberflächlich, indem Sie ihr mitteilen, dass der Papa krank ist, die Ärzte ihm immer wieder versuchen zu helfen und dass er sehr viel Ruhe braucht, da die Medikamente ihn müde machen. Um selbst Ihren inneren Druck zu vermindern, sollten Sie sich Ihrem engsten Bekanntenkreis mitteilen, da es doch ungemein erleichternd ist, wenn man mal über seine Sorgen und Ängste sprechen kann. Sicherlich werden es Ihnen die Bekannten auch sonst verübeln, wenn sie plötzlich mit der Erkrankung Ihres Mannes konfrontiert werden.- Denken Sie daran: Diese Krankheit ist nicht ansteckend und kann nahezu Jeden von uns "morgen" treffen, sodass sie nicht verschwiegen werden muß. Seien Sie zuversichtlich! Kopf hoch, alles Gute und: bis bald?