Frage: Umgang mit Geld und "Wertsachen"

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 6 Jahre und geht in die erste Klasse. Vor ca. 3 Wochen habe ich ihr ein Portemonaie mtit 5 Euro für einen Schulausflug mitgegeben. Die 5 Euro hat sie nicht gebraucht, weil jemand anderes eine Fahrkarte für sie gekauft hat. Sie hat das Portemonaie nicht mit nach Hause gebracht, sondern in der Schule im Toberaum damit gespielt. Dann war es weg. Einige Tage später war wieder ein Ausflug. Sie liebt Pferde und Kuschelpferde. Ich hatte ihr erlaubt, ein kleines Kuschelpferd am Karabinerhaken ihres Rucksacks zu befestigen, damit es nicht verloren geht. Sie hat aber zusätzlich ein fast neues, hochwertiges Pferd (Geschenk von Ihrer Patentante) in den Rucksack "geschmuggelt" und es bei der Stadtrundfahrt liegen gelassen. Aufgrund der Häufung des achtlosen Umgangs mit "Wertgegenständen" habe ich ihr gesagt, dass wir das Pferd von dem Geld aus ihrer Spardose neu kaufen werden und sie hatte eine Woche Fernsehverbot. Das Portemonaie tauchte nach einer Woche in der Schule wieder auf. Nun ist in den letzten Tagen folgendes passiert: Sie hat sich fast alles Geld aus der Spardose geholt und es in einem Portemonaie mit in die Schule genommen. Dort hat sie damit offenbar auf dem Schulhof gespielt und es liegen gelassen. Es ist nicht mehr auffindbar. Das Pferd haben wir noch nicht ersetzt, da ich abwarten wollte, ob es im Fundbüro auftaucht. In der letzten Woche habe ich ihr eine Sache bezahlt, für die ich mir noch nicht das Geld aus der Spardose zurückgeholt hatte. Das sind die monetären Verluste: Kuschelpferd 17 Euro, ausgelegtes Geld 8 Euro und Spardoseninhalt 35 Euro. Was soll ich nun machen? Wie bringe ich ihr bei, mit Geld vorsichtiger umzugehen und Portemonaies nicht einfach liegen zu lassen? Gruß Kira_n

Hallo Kira Verliert Ihre Tochter ihr zur eigenen Verfügung stehendes Taschengeld/Portemonnaie und auch Spielzeug, das sie entgegen Ihrer Bitte mit in die Schultasche geschmuggelt hat, wird sie an diesem Verlust lernen (müssen), zukünftig besser auf ihr Eigentum zu achten. Kaufen Sie dann ein neues Kuschelpferd o.Ä., wird sie diesen Lernschritt nicht vollziehen können und in ähnlicher Situation wiederum nachlässig handeln. Ebenso gehört das Geld in der Spardose zum persönlichen Eigentum Ihrer Tochter. Nimmt sie es aus der Dose heraus und achtet nicht darauf, wird sie sich auch dann ohne das Geld nichts mehr kaufen können!- Dieser Verlust wird Ihre Tochter recht hart treffen, aber sie wird zukünftig bestimmt besser auf ihr Eigentum und ihre "Schätze" achten. Dieser Verlust ist meiner Ansicht nach Strafe genug, sodass ein Fernsehverbot nicht nur unlogisch sondern auch gar nicht notwendigist. Vorschlagen möchte ich Ihnen aber, den Spardosen-Inhalt begrenzt zu halten und immer mal wieder einen Teil des Geldes mit Ihrer Tochter gemeinsam auf ein Sparkonto zu legen, mit der Begründung, dass sie sich später dann mal einen größeren Wunsch erfüllen kann. Liebe Grüße und: bis bald?