Umgang mit Eifersucht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Umgang mit Eifersucht

Hallo Frau Schuster ich habe einen 2 1/2 Jahre alten Sohn und eine fast 8 Monate alte Tochter. In den letzten Wochen hat die Eifersucht von meinem Sohn seiner Schwester gegenüber massiv zugenommen (genauer gesagt, seit sie mobiler geworden ist und sich dreht). Einerseits schaut er, wie und wo er die Kleine ärgern kann und außerdem versucht er in allen möglichen Situationen meine Aufmerksamkeit zu erregen. Zwei Beispiele: Mein Sohn geht 2 mal in der Woche in einen Minikindergarten. Er geht dort sehr gerne hin und ich bringe ihn gemeinsam mit meiner Tochter hin und hole ihn dann auch wieder mit ihr ab. In letzter Zeit wirft er sich auf den Maxi.Cosis mit der Kleinen und schaukelt ganz wild, sodass die Kleine Angst bekommt. Die Erzieherinnen und ich haben ihm schon mehrfach erklärt, dass die Kleine Angst bekommt, aber er macht es sofort wieder. Wie kann ich ihm klar machen, dass er derartiges nicht mehr machen soll? Beispiel 2: Ich gehe mit meinem Sohn 1 mal in der Woche in eine Musikstunde und lasse meine Tochter nach Möglichkeit bei den Großeltern. Die letzten Male musste ich die Kleine allerdings mitnehmen und er ist regelrecht ausgeflippt. Er ist nur noch wild durch die Gegend gerannt und hat sich, als die Kleine nicht mehr im Maxi-Cosi warten wollte in den Maxi-Cosi gelegt und wie wild geschaukelt. An ein Mitmachen im Gruppengeschehen war kaum zu denken. Ich bin in einer derartigen Situation auch schon mal nach Hause gegangen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Sobald wir alle zusammen sind und die Kleine Aufmerksamkeit möchte, flippt der Große aus. Ich versuche schon so gut es geht nur mit ihm etwas zu unternehmen oder ihn beim Versorgen der Kleinen helfen zu lassen oder zeige den beiden, wie sie zusammen spielen können (manchmal sehr selten funktioniert es auch). Ich lasse ihn auch regelmässig noch Baby sein und lasse ihm seine Nuckelflasche nach dem Schlafen, versuche aber auch ihn darauf hinzuweisen, dass er schon groß ist und viel mehr kann als die Kleine. Wie kann ich mit der Eifersucht umgehen und vor allem die Kleine schützen, denn teilweise sind seine Übergriffe recht gefährlich? Danke Ulli

Antwort auf: Umgang mit Eifersucht

Hallo Ulli Dass Ihr Sohn auf seine Schwester eifersüchtig ist, halte ich für unwahrscheinlicher als dass er sich in solchen Situationen sehr unsicher fühlt und deshalb auf Ihre umgehende Aufmerksamkeit hofft.- Zeigen Sie Verständnis und bitten Sie Ihren Sohn, den anderen Kindern zu zeigen, wie lieb er zu seiner Schwester ist und wie sehr er sie auch schon beschützen kann.- Gehen Sie mit Sohn und Tochter in den KiGa, lassen Sie ihn den Maxi Cosi mit festhalten, sodass alle Kinder sehen können, dass das Baby seine Schwester ist. Vielleicht kann er in der Gruppe dann mal seiner Schwester zeigen, wie gut er beim Kreisspiel schon mitmachen kann und erhält dafür ein großes Lob? Beziehen Sie ihn möglichst immer mit ein, wenn Sie sich Ihrer Tochter zuwenden. Er wird von sich aus dann sicherlich bald das überaus große Interesse daran verlieren Anderen zeigen zu müssen, dass es sich um SEINE Schwester handelt. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.06.2002