Frage: Umgang mit dem eigenen Willen

Hallo Frau Schuster, meiner Tochter ist 8 Monate alt und scheint gerade ihren eigenen Willen zu entdecken. Das hat zur Konsequenz, dass wenn ihr etwas nicht passt, sie schrill anfängt zu kreischen oder zu weinen. Wenn es nach ihr ginge, würde sie den ganzen Tag auf meinem Schoß sitzen oder - wenn ihr das zu langweilig wird - umhergetragen werden. Das kann ich nicht und will ich nicht. Da ich von zu Hause aus arbeite, brauche ich täglich 4 Stunden in denen sie schläft oder sich alleine beschäftigt. Wie kann ich das hin bekommen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Katharina Krüger
Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 14:57

Antwort auf: Umgang mit dem eigenen Willen
Hallo Katharina Je nach Art Ihrer Tätigkeit halte ich es für ratsam, Ihrer Tochter einen Laufstall als gemütliches "Nest" herzurichten, in dem sie sowohl spielen als auch schlafen kann; der aber nicht als Bestrafung eingesetzt werden sollte. Sie kann auf diese Weise fast immer in Ihrer Nähe sein, während Sie die Sicherheit haben, dass keine große Verletzungsgefahr besteht. Das ärgerliche oder fordernde Weinen sollten Sie so wenig wie möglich beachten, wenn Sie beobachten können, dass Ihre Tochter eine Beschäftigungsmöglichkeit hat, an die Sie sie ggf. erinnern können. Achten Sie bitte darauf, Ihrer Tochter möglichst Spielzeug anzubieten, das mehrere Beschäftigungsmöglichkeiten zulässt. Dabei denke ich an Bausteine (die es auch aus Kunststoff gibt), bunte Bälle, Stapelbecher und/oder Geräusch erzeugende Dinge wie ein Spieltelefon, ein Activity-Center o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?