Frage: Umgang mit Dauergejammer

Pureheart
Guten Tag, Frau Ubbens, ich freue mich über einen Blick von außen auf unsere Situation - denn ich hab nur noch den Tunnelblick... unsere 3 1/2 jährige war schon immer ein Mama-Kind und ist bis heute sehr anhänglich, auch nicht im Kindergarten o. ä. Sie hat schon immer einen Grund gefunden zu heulen und wenn es nur war, dass die Nase läuft... Wir haben dann das aus unserer Sicht grundlose - Heulen abgestellt. Mit viel Druck und hat sie dann tatsächlich bei der einen oder anderen Situation nicht mehr geweint. Das ist nun gut ein halbes Jahr her. Inzwischen aber sind wir beim Dauerjammer, Dauerquengeln, Dauerschimpfen, Dauer... angekommen. Ich hab hier von morgens vom Aufstehen bis zum InsBett-gehen einen Lärmpegel, der mich nun überfordert. Es scheint nichts zu helfen: keine Drohung, kein Versprechen, keine Ruhe, - nichts. Es fängt ein Geheul ohne wirklichen Grund an, z. B. ich frage sie, ob wir zu den Pferden spazieren gehen. Dann fängt sie schon das Geheul an. Sie will nicht mit dem Laufrad fahren. (Das Wort "Laufrad" wurde noch nicht mal erwähnt. Dann heult sie, ich solle sie trösten und so geht es in einem fort. Schlussendlich schicke ich sie in ihr Zimmer (Die Lösung, selbst, den Raum zu verlassen, geht nicht, weil ich dann die 10monatigen Zwillinge auch mitschleppen muss...) Sie kann sehr ausdauernd heulen und jammern. Meist endet es damit, dass mir der Kragen platzt - auch wenn ich schon zuvor aus dem Zimmer ging, um zur Ruhe zu kommen. Mit ihrem Geheul steckt sie manchmal die Geschwister an und schon ist die Atmosphäre im Eimer. Manchmal jammert sie im Wohnzimmer und wenn ich sie frage, was los sei, weshalb sie jammere, dann sagt sie "Einfach nur so, damit gejammert ist." Wie krieg ich diese Dauerbeschallung in Griff? Ich hab das Gefühl, ich stehe den ganzen Tag neben einer Sirene. Meine Zwillinge heulen zusammen nicht einen Bruchteil dessen, was die 3jährige zusammenquengelt. Leider hat meine Tochter keine Ausschalter und ich bin nun kurz davor, sie gegen meinen eigenen Willen, nun doch in den Kindergarten zu stecken, einfach dass ich wenigstens etwas Ruhe am Tag habe. Ist das im übrigen eine Phase, die jedes Kind mehr oder weniger ausgeprägt und lange macht oder ist das Charakter oder falsche Erziehung, d. h. hab ich sie zu häufig im Weinen bestärkt, dass es in Ordnung ist, zu heulen? Vielen Dank für Ihre Tipps. Ich freue mich schon auf Besserung :-) Pureheart

Sylvia Ubbens
Liebe Pureheart, ja, es ist eine Phase, die fast jedes Kind mehr oder weniger ausgeprägt und lange macht. Es hat nichts mit falscher Erziehung zu tun. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, hat Ihre Tochter gemerkt, dass sie mit dem Gejammer Aufmerksamkeit erlangt. Nun jammert sie schon aus reiner Gewohnheit. Es passiert einfach so, ohne dass sie es noch wirklich beeinflussen kann. Versuchen Sie, Ihrer Tochter viel Aufmerksamkeit zu schenken, auch wenn dies mit den Zwillingen sicherlich nicht immer einfach ist. Spricht Ihre Tochter Wünsche mit Gejammer aus, dann gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und bitten sie, es ohne Gejammer zu wiederholen. "Ich verstehe dich nicht. Kannst du es bitte ohne Gejammer wiederholen." Gehen Sie dann nach Möglichkeit auf den Wunsch Ihrer Tochter ein, damit Ihre Tochter lernt, dass sie gehört wird, wenn sie nicht jammert. Brauchen Sie selbst eine Auszeit (mit drei Kindern), gehen sie spazieren. Die Zwillinge im Kinderwagen und Ihre Tochter auf einem Buggyboard o.ä.? Spazieren Sie bewusst für sich selbst. Sie können tatsächlich überlegen, Ihre Tochter in den Kindergarten gehen zu lassen. Es wird ihr sicherlich Spaß machen, mit Gleichaltrigen zu spielen usw. Und Sie haben mehr Zeit für die Zwillinge. Am Nachmittag kann dann wieder die Große Mamas Aufmerksamkeit bekommen. Viele Grüße Sylvia