Frage: Überreaktion

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Das Problem ist, dass er öfter mal aneckt. Wenn er geärgert wird oder ihm Unrecht getan wird wehrt er sich und ist dann viel zu grob. Er ist viel grösser als die anderen und hat dadurch auch mehr Kraft. Wie kann man ihm beibringen, dass er sich wehren darf aber eben nicht so grob. Wenn er ja in diesem Gefühlszustand ist, kommt man ja nicht an ihn ran. Die Erzieherinnen sagen auch, dass er nicht agiert sondern reagiert aber eben überreagiert. Ich hoffe Sie haben einen Tipp, da er sich so ja nur Probleme haben wird und es eben oft auch untergeht, dass er ja nicht Verursacher war sondern nur reagiert hat.

Hallo Ronja Loben Sie verstärkt das Können und die Selbständigkeit Ihres Sohnes und informieren Sie ihn immer mal wieder beiläufig darüber, dass sich nur Diejenigen körperlich wehren müssen, die nicht in der Lage sind, Konflikte sprachlich zu lösen. Schlagen Sie ihm verständnisvoll vor, zuerst einen in der Hosentasche mitgenommenen Talismann (Softball, Knautschtierchen) feste zu drücken, bevor er seinem Gegner die Meinung sagt. Wird er immer wieder von Neuem "attackiert", soll er zu verstehen geben, dass der Klügere kein Interesse daran hat, sich mit (überspitzt gesagt) Schlägern abzugeben. Diese ein wenig überheblich klingenden Worte werden praktisch bestimmt von Ihrem Sohn, der bislang überreagiert, in geeigneter Weise "rüberkommen". Erkennt er außerdem, dass Sie ihn eigentlich so akzeptieren, wie er ist, wird er versuchen, Ihren freundschaftlich gegebenen Tipp auch in die Tat umzusetzen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?