Frage: Übernachten bei den Grosseltern / 2. Kind im selben Zimmer

Guten Tag Ich habe zwei Fragen und wäre froh, wenn Sie mir weiterhelfen könnten: 1. Da ich 1 1/2 Tage in der Woche arbeite, verbringt unser 11 Monate alter Sohn diese Zeit bei seinen Grosseltern, wo er sehr gerne ist; er vermisst mich auch nicht, habe ich jedenfalls das Gefühl. Nun meine Frage: Einmal lasse ich ihn dort übernachten, weiss jetzt aber nicht genau, was besser ist. Ist es besser ihn am Abend zu bringen und ihn dann über Nacht dazulassen und ihn dann erst am Abend des nächsten Tages zu holen, am darauffolgenden Tag ist er dann wieder dort. Oder ist es besser ihn am 1. Tag morgens zu bringen und ihn dann am 2. Tag mittags abzuholen, so dass er uns dann 1 1/2 Tage nicht sieht. Was ist besser? Etwas kompliziert?? 2. Wir planen ein zweites Kind zu bekommen. Der Altersunterschied wird dann sicher 20 Monate sein. Wir möchten die beiden Kinder zusammen im selben Zimmer schlafen lassen. Wie sollte man da vorgehen? Sollte man das kleine Kind dann von Anfang an ins Zimmer legen oder spielt das keine Rolle? Ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, doch es interessiert mich. Herzlichen Dank für Ihre Antworten.

Hallo Maya Bringen Sie Ihren Sohn am späten Nachmittag zu den Großeltern. Wecken Sie in ihm die Freude auf diese "Ferien bei Oma". Nehmen Sie sein gewohntes Bettzeug und auch seine Lieblings-Kuscheltiere mit. Ob Sie beide Kinder von Anfang an in einem Zimmer schlafen lassen können, hängt im Wesentlichen davon ab, ob das Baby sehr unruhig schläft und ob Ihr Großer lieber einen Platz für sich ganz allein haben möchte. In der Regel ist es meist günstiger, das Baby solange im Eltern-Schlafzimmer zu lassen, wie es nachts noch gestillt werden muss. Vielleicht möchte Ihr Großer aber auch mit dem Baby in einem Zimmer liegen um es zu beschützen?- Wenn es soweit ist, sollten Sie Ihren Sohn möglichst früh an der Freude der Schwangerschaft und auf das Baby teilhaben lassen. Nach seinem Verhalten sollten Sie sich dann zuerst richten wenn es um Ihre hier gestellte Frage geht. Alles Gute und: bis bald?