Frage: Übergewicht Kind , wie ansprechen

bridget
Guten Tag, Ich weiss, das Forum ist eigentlich für Babys und Kleinkinder, habe aber immer so guten Rat hier bekommen, so dass ich es nochmals wage, Sie auch hinsichtlich einer 11 jährigen anzusprechen. Unsere Tochter hat seit ein paar Monaten ein paar Pfündchen zu viel auf den Hüften. Wir haben schon einiges versucht, mehr Sport ,etwas mehr auf Ernährung geachtet und teilen auch Süßigkeiten sehr ein. Leider hatte sie einige Monate, in denen sie verletzt war und keinen Sport machen konnte. Nun ist sie in einem Alter, wo sie natürlich viel "herumhängt" und nicht mehr gross draussen spielt. Auch etws Bewegungsfaul ist sie geworden. Bisher haben wir ihr vorsichtig versucht zu verstehen zu geben, dass der Körper krank wird, wenn er zu viel Energie bekommt und zu wenig Ausgleich hat. Bei ihr ist aber noch nicht im Bewusstsein, dass es immer mehr wird und der Bauch immer etws runder. Wie können wir sie vorsichtig dosiert darauf aufmerksam MACHEN? Wir sorgen uns, dass sie evtl. Gehäkelt werden könnte und es weiter zunimmt. Ein Tipp wäre sehr hilfreich. Besten Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe bridget, schließen Sie gesundheitliche Ursachen aus. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt / Hausarzt, wie groß das Übergewicht tatsächlich ist. Sie können als Familie gemeinsam eine Ernährungsumstellung vollziehen, ohne dies groß als "Diät" zu bezeichnen. Kochen und backen mit fettarmen Produkten tut allen Familienmitgliedern gut. Leckere Salate zu den Hauptmahlzeiten, zwischendurch ein Obstsalat usw.. Ggf. wird Ihnen die Ernährungsberatung der Krankenkasse weiterhelfen und Ideen liefern. Auch Süßigkeiten gibt es mit wenig Fett und Zucker. So muss Ihre Tochter nicht mit zu vielen Einschränkungen leben. Sport konnte Ihre Tochter lange nicht treiben. Ist sie nun wieder aktiv? Was macht sie gerne? In der jetzigen Zeit ist Vereinssport ja leider nicht möglich. Alleine macht Sport meist keinen Spaß, vor allem Kindern nicht. Die nächste Zeit ist optimal für Familiensport. Gemeinsam lange Fahrradtouren, gemeinsam eine Stunde Inliner fahren, Wanderungen usw.. Zu viel reden wird nicht helfen und wird Ihrer Tochter womöglich ein schlechtes Gefühl vermitteln, was zu (heimlichem) Frustessen führen kann. Machen Sie aus dem Gewichtsproblem Ihrer Tochter kein Problem nur für Ihre Tochter. Benennen Sie es vor allem nicht so. "Wir wollen gemeinsam etwas für uns tun." Viele Grüße Sylvia