Frage: Trotzphase eines 2-jährigen und neues Geschwisterchen

Hallo, mein Sohn Jonas ist gerade 2 Jahre geworden und in den nächsten 4 Wochen bekommen wir unser zweites Kind. Zur Zeit hat er die -alles mein-Phase- er will nicht, das ein anderes Kind auch auf der Rutschbahn ist, Sandkasten, mit seinen oder anderen Spielzeugen spielt usw. Im Moment kann ich das Ganze noch ganz gut überblicken, aber wie wird das wenn das Baby da ist? Er ist sehr eifersüchtig und ruft oft dann -meine Mama-. Ein bißchen Bammel habe ich nun doch. Wie soll ich mich am besten verhalten. Es wird bestimmt nicht einfach für ihn und vernachlässigen möchte ich ihn auch nicht, aber das Baby wird mich zwangsläufig öfters in Beschlag nehmen. Danke!

Hallo Andrea Ihr Sohn verteidigt sein Eigentum, weil er genau merkt, dass sich etwas für ihn Unfassbares in seiner nächsten Umgebung verändern wird. Lassen Sie ihn möglichst viel an dieser Veränderung teil haben. Er kann Ihnen helfen, die Babysachen her zu richten, ein Kuscheltier für`s Geschwisterchen auszusuchen, usw. Geben Sie ihm kleine Aufträge, die Ihnen die letzten Schwangerschaftswochen erleichtern, wie: Waschmaschine ausräumen, Kissen aufschütteln, usw. Betrachten Sie mit ihm seine eigenen Bilder aus seiner Babyzeit. Jonas muss spüren, dass er nicht in den Hintergrund gedrängt wird! Nehmen Sie sich Zeit für ihn ganz allein, wenn das Baby schläft. Sprechen Sie schon jetzt mit Jonas darüber, damit er sich auf diese Zeit freuen kann. Die ganz normale Eifersucht wird so in Grenzen gehalten. Alles Gute und: bis bald?