Frage: Trotzköpfchen

bibbelina
hallo,ich bin mit meinem Latein so ziehmlich am Ende . Unsere Tochter (3) ist im Moment ein richtiger Trotzkopf , in der letzten Woche waren wir im Urlaub mit den Großeltern was in einer Katastrophe endete.Die Urlaubswoche fing an indem die kleine ständig vor dem Schrank stand und sich umziehen wollte ca 4-5 mal tgl.Ein RIESEN Theater wenn ich es ihr nicht gestattete ,am ende hab ich all ihre Sachen in den Koffer getan damit sie im Schrank keine Auswahl hatte.Weiterhin ist uns aufgefallen das sie sich nur mit einer Person beschäftigen kann , entweder mit Oma oder mit Opa der andere Part wird schroff von ihr verwiesen mit einem "du nicht" oder Mama und Papa worunter natürlich alle litten .Eben hopste sie noch mit ihrem Papa auf dem Spielplatz und küsste und herzte ihn und sagte "Papa ich liebe dich" und in der nächsten Sekunde ist der Papa bää und darf sie nicht mal mehr angucken.Mit mir macht sie es nicht ,da ist das Verhalten immer gleich .Ich muß dazu sagen das Papa nicht bei uns lebt ,wir eine Wochenendbeziehung führen. Auch im KIGA wird sie als lieb und umgänglich beschrieben.Ich weiß mir keinen Rat mehr,wir haben den Urlaub dann abgebrochen um die Sache nicht eskalieren zu lassen. Wir wissen damit nicht umzugehen Vielen Dank im Vorraus

Hallo bibbelina Da der Papa nur selten verfügbar ist für Ihre Tochter sieht sie ihn als etwas Besonderes an, das sie eigentlich liebt, das Ihre Tochter aber auch verunsichert. Bitte respektieren Sie dieses unsichere Verhalten so gut es geht, sodass deshalb zumindest keine Unstimmigkeiten und kein Stress auftritt. Bezüglich der Bekleidungswahl setzen Sie sich bitte gleich zu Anfang mit kurzer Begründung konsequent durch, sodass Ihre Tochter höchstens noch 2 weitere Male versuchen wird Sie umzustimmen. Mit 3 Jahren kann sie noch nicht verstehen, wenn sie mal sich z.B. die Kleidung aussuchen darf und mal nicht. Ihre Tochter wartet geradezu darauf, dass ihr kurz begründete Grenzen gesetzt werden, da sie ihr ein sicheres Orientieren ermöglichen. Solange sie nicht weiß "wo es langgeht" wird sie weiterhin selbst ihre Grenzen und Ihre Reaktionen ausprobieren. Liebe Grüße und: bis bald?