Frage: trotzköpfchen... lang

hallo frau schuster! wir haben einen tollen sohn von 3 jahren (ehemaliges frühchen), mit dem wir uns im moment "im kreis drehen". egal was wir machen, er steuert dagegen und wenn er seinen willen nicht bekommt wird er aggressiv. nun ist es so, dass er im vergangenen jahr riesige veränderungen für so einen kleinen mann hatte, vor knapp einem jahr hat er von einem bruder bekommen, wir haben gebaut und sind umgezogen, er ist seit er 3 ist an 3 nachmittagen in der woche im kiga und er ist nun von sich aus komplett trocken geworden, ich bin sehr stolz auf ihn! wir verbringen ganz bewußt zeit mit dem großen, wenn der kleine z.b. schläft, werden die bastelschere o.ä. rausgeholt und ich betone auch immer, wie toll ich es finde, wenn er etwas ruhig macht, bzw. einfach lieb ist. beschäftige ich mich mit ihm (vorlesen o.ä.) ist er der liebste junge den man sich vorstellen kann, aber wehe er kriegt seinen willen nicht... mein eigentliche frage ist: wie kann ich ihn unterstützen, dass er merkt, dass man auch ohne gezeter/bocken einen weg finden kann? klar versuche ich ruhig zu bleiben, aber wenn er aggressiv wird bin ich schon manchmal laut geworden, weil manchmal die situation auch für ihn oder sein brüderchen nicht ungefährlich ist. wir hauen garnicht und ich verstehe nicht, wieso er manchmal (auch im kiga) mit schubsen oder hauen reagiert. ist er überfordert oder mach ich was falsch? ich beziehe ihn in vieles mit ein, er darf mir im alltag helfen und wird gelobt wenn er etwas gut macht aber von einer sekunde auf die andere schwenkt er um. muss ich einfach nur geduld haben damit sich die phase von alleine gibt? über einen tip würde ich mich sehr freuen! chris
Mitglied inaktiv - 19.02.2006, 10:27

Antwort auf: trotzköpfchen... lang
Hallo Chris Das Hauen und Schubsen resultiert meist aus einer hilflosen Wut heraus, wenn Ihr Sohn sich spontan -alle Kleinkinder handeln ohne groß nachzudenken- nicht anders zu helfen weiß. Darum handeln Sie durchaus richtig -auch wenn Sie hin und wieder mal laut werden, was Sie Ihrem Sohn anschließend begründen können. Ihr Sohn wird sicherlich -wie Sie auch selbst vermuten- die vielen Ereignisse noch nicht vollständig verarbeitet haben, sodass Sie sich tatsächlich nur auch weiterhin in viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Verständnis üben müssen. Ist Ihnen eigentlich nach Schimpfen zumute, nehmen Sie Ihren Sohn, bzw. beide Kinder doch "einfach" mal fest nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir es" in den Arm.- Ansonsten kann ich den Tipps von "Hexhex" erfreut zustimmen. :-)) Viel Kraft, Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?