Frage: Trotzköpfchen

Unser Sohn (20 Mon) ist zur Zeit ein richtiges Trotzköpfchen, d.h. alles was nicht nach seinem Willen läuft wird mit Schreien, auf dem Boden wälzen und mit den Füsschen stampfen kommentiert. Ich lass ihn dann meistens gewähren und rede ruhig und gelassen mit ihm, oder lasse ihn links liegen. Wie gesagt meistens... aber manchmal, wenn ich das dann schon den ganzen Tag so hatte bin ich davon genervt und schimpfe mit ihm (auch laut). Es ist für ihn sehr anstrengend, wie auch für mich! Anschliessend braucht er dann oft Streicheleinheiten und wir "versöhnen" uns wieder. Gehen solche Zeiten vorbei oder ist er sehr temperamentvoll? Er ist auch sonst oft sehr emotional und äussert seine Liebe oft mit sehr groben Zärtlichkeiten, manchmal auch mit beissen... Können Sie mir dazu noch Tipps geben? schöne Grüsse von Regina

Hallo Regina Diese Phase geht umso schneller vorbei, je gelassener Sie darauf reagieren. Reden Sie viel mit Ihrem Sohn. Erklären Sie ihm, warum Sie seine Wut zwar verstehen, aber nicht weiter beachten. Sagen Sie ihm auch, warum Sie das Beissen konsequent nicht zulassen und informieren Sie ihn über eintretende Folgen, wenn er sich nicht an Ihren begründeten Wunsch hält. Erklären Sie ihm, dass eigentlich nur Tiere beissen, weil sie keine andere Möglichkeit haben sich zu wehren.- Sind Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen, gehen Sie kurz aus dem Zimmer, singen ein Lied oder zählen leise bis 10, bevor Sie sich Ihrem Sohn (gelassen) zuwenden. Halten Sie durch und: bis bald?