Frage: Trotzköpfchen

Hallo, mein kleiner Sohn hat anscheinend die Trotzphase entdeckt. Bei allem, was ihm nicht paßt, schreit er ganz laut "auaua...", um seinem Unwillen ausdruck zu verleihen. Besonders vor den Mahlzeiten, wenn er sein Spiel unterbrechen soll und an den Tisch kommen soll,schreit und weint er, obwohl ich ihn freundlich bitte.außerdem weigert er sich hartnäckig, selber zu essen, mit 25 monaten! wie kann ich diese spirale durchbrechen, ihn zu mehr selbstständigkeit ermuntern und die Mahlzeiten wieder zu einem angenehmen Erlebnis machen? Danke ! Sunny13

Hallo Sunny Versuchen Sie, sein "auaua" zu überhören, bzw. antworten Sie ihm verständnisvoll mit: "Ja ich weiß, du möchtest/magst/kannst Das nicht, aber wenn du schreist, wird es dir nicht weiterhelfen!"- Geben Sie ihm dann einen Alternativ-Vorschlag. Möchte er nicht an den Tisch kommen, bzw. auch nicht selbst essen, kann er weiter spielen, wird dann aber konsequent und ohne Zwischenmahlzeiten/Nachtisch bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten müssen. -Verhungern wird er sicherlich nicht gleich und spätestens zur 3.Mahlzeit wieder freiwillig am Tisch erscheinen.- Kommen Sie ihm anfangs ein wenig entgegen, indem Sie ihm ein "Stereo-Essen" vorschlagen: einen Löffel füttern Sie ihm, einen Löffel nimmt er sich selbst. Liebe Grüße und: bis bald?