Frage: Trotzköpfchen und unmögliches Benehmen

bibbelina
hallo ,ich hatte schonmal hier ins Forum geschrieben das es mit meiner Tochter (3) im Moment ein schweres Auskommen ist. Sie ist Engelchen jetzt und eine sek später ein Teufel ,so schnell können wir alle gar nicht umschalten.Sie spielt zb.mit ihrem Bruder (10) alles ist gut und es schlägt um und sie traktiert ihn ,will hauen , bewirft ihn ,will beißen usw.Mein Sohn leidet auch unter dem Verhalten seiner Schwester weil er sich nicht wehrt um ihr nicht wehzutun . Gestern waren wir zb.mit Oma und Opa ein Eis essen ,alles war gut ,lustig und schön ,es schlägt um und sie ist zickig ,steckt die Zunge raus auch fremden Menschen ,es ist nicht auszuhalten weil sie so unberechenbar ist. Im Kindergarten ist sie lieb macht alles mit ,stänkert nicht mit anderen Kindern ,isst schön auf und vor allem auch alles was es so gibt und sobald wir sie abholen ist es aus . Sie behauptet auch ,das sie zb dieses grüne Shirt nicht anziehen könne,da sie von genau diesem Shirt gehauen wird ,da frag ich mich wo hat sie sowas her? Ihr Wortschatz ist auch sehr groß für ihr Alter ,mir kommt es so vor als hätte ich zwei kleine Mädchen ein Engel und ein Teufel . Was ich auch komisch finde ist das sie wenn sie mit ihrem Papa spielt ,schlüpfen sie immer in andere Rollen sie ist Tobi und Papa ist Christian -wir haben keine Ahnung warum sie das so gerne spielt . Macht es Sinn mal zu einem Psychologen mit ihr zu gehen?

Hallo bibbelina Beginnt Ihre Tochter zickig zu werden, reagiert sie sich vermutlich spontan ab, nachdem sie sich zuvor intensiv auf's Eisessen, auf's Spiel mit Ihrem Bruder usw. konzentriert hat. Regen Sie darum Ihre Tochter spätestens nach 10 Min. ruhiger Beschäftigung zu einer bewegungs-intensiven Aktivität an. Lassen Sie Ihre Tochter möglichst viel und voller Stolz SELBER machen. Legen Sie ihr z.B. 2 -Shirts zur eigenen Auswahl hin. Verstärktes Spielen von Rollenspielen ist in diesem Alter durchaus altersgerecht. Die Kleinen setzen sich auf diese Weise aktiv mit ihrer Umgebung auseinander. Einen Psychologen brauchen Sie meiner Ansicht nach nicht aufzusuchen, wenn Sie sich stets liebevoll, aber auch begründet konsequent durchsetzen und auch die Individualität jedes Familienmitgliedes berücksichtigen. Halten Sie durch, viel Geduld und: bis bald?